Über 60 Lebensversicherer wurden jetzt von Ascore einer gründlichen Analyse unterzogen. © Ijeab - Freepik.com
  • Von Achim Nixdorf
  • 28.10.2022 um 15:54
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

Das Analysehaus Ascore hat ein neues LV-Unternehmens-Scoring veröffentlicht. Von insgesamt 62 bewerteten Gesellschaften erhielten zehn die Bestnote „herausragend“, für zwei reichte es nur für ein „ausreichend“. Hier geht es zum Überblick.

Auch in diesem Jahr hat das Analysehaus Ascore wieder Lebensversicherer unter die Lupe genommen und im Rahmen eines Ratings benotet. „Sechs Kompasse“ gab es im besten Fall von den LV-Analysten zuerkannt – zehn Gesellschaften gelang dies, sie erhielten die Höchstnote („herausragend“).

Insgesamt wurden 62 Gesellschaften anhand von 16 bewertungsrelevanten Kriterien untersucht. Wie Ascore mitteilt, gab es an dem Ratingverfahren im Vergleich zum Vorjahr keine Änderungen. Für die Vergabe der Gesamtnote waren erneut die vier Bereiche Erfahrung, Sicherheit, Erfolg und Bestand ausschlaggebend. Die meisten Kennzahlen wurden über drei Jahre gemittelt, um Schwankungen auszugleichen. Eine Gewichtung erfolgte hierbei nicht.

Interessant: Im Bereich „Bestand“ konnten die laufenden Beiträge im vergangenen Jahr laut Ascore leicht gesteigert werden, während die Einmalbeiträge rückläufig waren. Insgesamt liegen die gebuchten Beiträge der bewerteten Gesellschaften mit zirka 91,6 Milliarden Euro unter dem Vorjahreswert von noch 92,7 Milliarden Euro.

Die 10 Rating-Gewinner im Überblick
  • Allianz Lebensversicherung
  • Alte Leipziger Lebensversicherung
  • Condor Lebensversicherung
  • Continentale Lebensversicherung
  • Die Bayerische (LV)
  • Ergo Vorsorge Lebensversicherung
  • Europa Lebensversicherung
  • Hannoversche Lebensversicherung
  • Lebensversicherung von 1871
  • Württembergische Lebensversicherung

Neben den Rating-Siegern erreichten 22 weitere Anbieter mit fünf Kompassen die zweitbeste Bewertung („ausgezeichnet“). 20 Gesellschaften erhielten vier Kompasse („sehr gut“), acht drei Kompasse („gut“) und für zwei, die Süddeutsche Lebensversicherung und die VRK Lebensversicherung, reichte es nur für zwei Kompasse („ausreichend“). Schlechtere Noten wurden nicht vergeben. Im Vergleich zum Vorjahr mussten übrignes die Ideal Lebensversicherung und die Hanse Merkur Lebensversicherung ihren Platz in der Spitzengruppe räumen.

>> Hier finden Sie mehr Infos zu den Detailergebnissen

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf war von April 2019 bis Mai 2024 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content