Jury und Preisträger beim OMGV Award für Maklerunterstützung 2022 (v.l.): Stefan Raake und Frank Kersten, AMC Forum; Martina Faßbender, Gothaer; Thomas Heindl, LV 1871, Nico Locker und Jan Pohl, Inter Versicherungsgruppe sowie MarKo Petersohn, OMGV. © OMGV
  • Von Andreas Harms
  • 29.11.2022 um 17:29
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lesedauer Lesedauer: ca. 02:10 Min

Die Maklerschaft hat entschieden, welche Hilfen und Dienstleistungen sie am besten durch die Welt des Internets bringen. Wir zeigen Ihnen die Gewinner beim „OMGV Award für Maklerunterstützung 2022“ und können schon mal vorab verkünden, dass auch Pfefferminzia mit einem Projekt dabei ist.

Die diesjährigen Gewinner beim „OMGV Award für Maklerunterstützung“ stehen fest: LV 1871, Inter und die Gothaer. Und indirekt ist sogar Pfefferminzia mit vertreten, wie wir nicht ohne Stolz verkünden dürfen.

Doch zunächst zum Ansatz: Die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) fragte zusammen mit dem AMC und dem „Versicherungsboten“ bei Versicherern nach, wie diese Maklern in der digitalen Welt unter die virtuellen Arme greifen. 20 gaben Auskunft und nannten 54 Dienste und Veranstaltungen.

Anschließend durften Makler online diese 54 Maßnahmen mit folgenden Noten beurteilen:

  • 1 – Ideale Maßnahme, perfekt geeignet.
  • 2 – Gute Maßnahme, hilft gelegentlich.
  • 3 – Nette Idee, aber bisher nicht relevant.
  • 4 – Guter Ansatz, aber schlecht umgesetzt
  • 5 – Bietet mir leider keinen Mehrwert

1.088 Menschen nahmen an der Umfrage teil. Pro Gesellschaft gab die am besten bewertete Aktivität den Ausschlag. Und hier sind die Top 3:

Platz 1: LV 1871 mit der Note 1,64 für das Veranstaltungsformat „Webdays“

Das Projekt beschreiben die Verantwortlichen der OMGV so: „Die LV 1871 veranstaltete in ihren Filialen die „Webdays“, um ihre Geschäftspartner für die Anforderungen der Digitalisierung fit zu machen. Hierbei ging es in erster Linie um Mehrwerte für Makler und erst im weiteren Verlauf, um eigene Lösungen und Produkte. So wurde den Geschäftspartnern umfangreiches Wissen in wohldosierter Kombination mit passenden Lösungen vermittelt, das sie direkt im Arbeitsalltag anwenden können.“

Platz 2: Inter Versicherungsgruppe mit der Note 2,13 für ihre Unterstützung im Content Marketing

Das Projekt beschreiben die Verantwortlichen der OMGV so: „Der richtige Content ist eines der größten Probleme bei Social Media. Die Inter Versicherungsgruppe hat sich mit www.deshalb-versichern.de dieser Thematik angenommen und unterstützt so die Maklerschaft in ihrer Kommunikation. Hier stellt sie für Endkunden relevante Inhalte in aufbereiteter Form bereit, über die Makler frei verfügen können.“

Übrigens liegen Konzept, Redaktion und Umsetzung von deshalb-versichern.de in den Händen der Pfefferminzia Medien aus Hamburg. Das ist jener Verlag, der auch für das Versicherungsmagazin „Pfefferminzia“ und die Website www.pfefferminzia.de verantwortlich ist.

Platz 3: Gothaer mit der Note 2,17 für ihre Inhalte zu digitalen Themen

Das Projekt beschreiben die Verantwortlichen der OMGV so: „Die Gothaer unterstützt Makler in ihrem Partnerportal mit Broschüren, Blogs und Newslettern. In allen Medien greift man digitale Themen auf und vermittelt Wissen von Informationen zu Cyber-Risiken, über Tools im digitalen Kundenkontakt, bis hin zu Hürden und Lösungen von Problemen in der Digitalisierung.“

Die weiteren Plätze in den Top 10 lauten wie folgt:
  • Platz 4 – Hannoversche für ihre Akademie mit Schulungen zu Produkten, Prozessen und effizienzfördernden Tools.
  • Platz 5 – Ergo für die interaktive Schulungsplattform Ergo Educate Online.
  • Platz 6 – HDI für den Podcast „ImpulsgeberInnnen“, in dem mit Branchenexperten und Maklervorreitern gesprochen wird.
  • Platz 7 – Versicherungskammer für das Veranstaltungsformat „Maklerwerkstatt“.
  • Platz 8 – Alte Leipziger – Hallesche für Unterstützung mit personalisierten Kampagnen über Digidor.
  • Platz 9 – Canada Life für ihre Kurzvideos zu digitalen Services.
  • Platz 10 – Münchener Verein für ihre Onlineschulungen zum Thema „digitaler Verkauf“.

Mehr zu den preisgekrönten Diensten und noch weitere Informationen finden Sie in der (kostenpflichtigen) Studie „Digitale Services für Makler 2022“ des AMC.

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Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

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