Versicherungsmakler Timo Brodherr im Poesie-Album von Pfefferminzia © Privat / Canva
  • Von Redaktion
  • 28.02.2023 um 10:35
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:20 Min

In dieser Woche trägt sich Timo Brodherr in unser Poesie-Album ein. Er ist Geschäftsführer des Versicherungsmaklers BGVM in Köln und teilt uns mit, warum er die Pflegeversicherung für überschätzt hält, mit welchem Schauspieler er mal was trinken würde und warum er Einkaufsfernsehen mag.

Wann und wie hatten Sie zum ersten Mal Kontakt mit Versicherungen?

Das war in meiner Bankausbildung. Da Wertpapiere oder auch Kredite erst nach der Ausbildung vermittelt werden durften, habe ich mir eine Alternative zum „Sparbuch Nachtragen“ an der Kasse der Bank gesucht, da mir dies überhaupt keinen Spaß machte. So habe ich mich dann eine Woche lang eingeschlossen und Bedingungen gelesen. Mein Chef kam nach der Woche zu mir und fragte, ob die Ausbildung was für mich wäre, weil ich ja vor den Kunden weglaufen würde. Die Situation habe ich ihm dann erklärt und habe ihm angeboten, er solle mich gerne testen. Hat er dann getan und dann hatte ich einen Beraterplatz und keinen Kassendienst mehr.

Wie sind Sie Makler geworden?

Nach dem Abschluss der genannten Ausbildung habe ich knapp zwei Jahre bei der Allianz im Versicherungsbetrieb gearbeitet. Nach dieser Zeit dachte ich mir: Das kann ich auch alleine! Also habe ich alles auf eine Karte gesetzt und mich als Versicherungsmakler selbstständig gemacht.

Was treibt Sie beruflich an?

Mich treibt an, dass ich ein wirkliches, vorhandenes Problem lösen kann. Ich mache das einfach unglaublich gerne. Sich in Situationen hineinzudenken und dann am Ende dieses Gefühl, das Ziel erreicht zu haben, mag ich.

Welche Versicherung halten Sie für über- oder unterschätzt?

Überschätzt ist meiner Meinung nach die Pflegeversicherung, da ich der Meinung bin, dass jeder selber entscheiden sollte, ob er gepflegt werden möchte oder nicht. Wenn er nicht einzahlt, soll er halt auch keine Leistung bekommen (Ist mit unseren aktuellen Gesetzen leider nicht zu vereinbaren, aber diese könnte man ja umschreiben).

Unterschätzt auf jeden Fall die Krankenversicherung, da es in Deutschland so viele Menschen gibt, die KEINE Krankenversicherung haben.

Welchen Versicherungsschaden hatten Sie selbst zuletzt?

Ich hatte vor kurzem einen KFZ-Schaden. Wefox konnte den Schadenfall ohne Probleme abwickeln.

Mit wem würden Sie gern einen Abend lang was trinken gehen?

Arnold Schwarzenegger hat eine sehr interessante Lebensgeschichte. Ich schätze, er kann viele interessante und lustige Geschichten erzählen. Mit ihm könnte der Abend sehr unterhaltsam sein.

Was bringt Sie regelmäßig auf die Palme?

Ich hasse es, wenn ich mich wiederholen muss.

Worauf würden Sie nur ungern verzichten?

Freiheit.

Ohne was ist Ihr Leben unvollständig?

Kreditkarte. Nein, Spaß, natürlich wäre mein Leben ohne meine Familie und Freunde deutlich unerfüllter. Essen ist mir zudem auch sehr wichtig, das mache ich sehr gerne!

Was war die erste Schallplatte/CD/Download, die Sie sich gekauft haben?

„Reign“ von Ja Rule: Habe zwar kein Wort verstanden, aber das Lied habe ich mit 13 Jahren rauf und runter gehört.

Was schauen Sie derzeit bei Netflix (oder anderen Streamern oder im Fernsehen)?

Wenn ich mal Fernsehen gucke, dann gerne sowas wie QVC oder 1-2-3.tv zum Entspannen. Die kann ich mir auch 3 Stunden am Stück angucken, leider muss ich sagen, ohne etwas zu bestellen. Ich mag es einfach, die Körpersprache anzuschauen, hierzu mache ich sogar häufig den Ton aus.

Was würden Sie gern verändern, wenn Sie könnten?

Ich würde mir allgemein Frieden wünschen. Natürlich gibt es die eine oder andere Kleinigkeit. Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass die negativen Seiten und die Fehler zum Leben dazugehören. An Fehlern wächst man und ohne meine Fehler wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content