Tobias Herwig, Swiss Life © Swiss Life
  • Von Andreas Harms
  • 02.03.2023 um 13:49
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:35 Min

Bei Swiss Life Deutschland gibt es einen Wechsel in der Geschäftsleitung. Der bisherige Verantwortliche für die Technik, Lothar Engelke, hat das Unternehmen verlassen. Ihn ersetzt Tobias Herwig.

Der Vorsorge- und Finanzberater Swiss Life Deutschland hat Tobias Herwig (47) zum neuen Chief Technology Officer (CTO) und somit zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Er folgt damit auf Lothar Engelke, der die Funktion seit 2019 ausgeübt und nun das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Die Finanzaufsicht Bafin muss der Personalie noch zustimmen.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema

Herwig ist somit für die technologische Entwicklung des Unternehmens verantwortlich. Er arbeitet seit 2016 bei Swiss Life und verantwortete zuletzt als Chief Risk Officer das Risikomanagement. Vor seiner Tätigkeit bei Swiss Life hatte er Führungsfunktionen bei der Allianz und der Unternehmensberatung D-Fine.

Sein Vorgänger Lothar Engelke hatte unter anderem den digitalen Arbeitsplatz eingeführt und die Art der Zusammenarbeit in und zwischen den Teams verändert (agiles Arbeiten). Außerdem zog unter seiner Federführung das Rechenzentrum in die Cloud um und die IT-Sicherheit wurde ausgebaut, heißt es vom Unternehmen.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content