- Von Andreas Harms
- 09.03.2023 um 12:39
In ihrer neuen Auswertung haben sich die Marktforscher von Servicevalue auf die Suche nach Deutschlands Lieblingsunternehmen begeben. Wo stimmen Preis, Produkt, Service und damit das Gesamtangebot? Und wie zufrieden sind die Kunden insgesamt? Dafür wertete Servicevalue in Zusammenarbeit mit der „Bild“-Zeitung Umfrageergebnisse zu 1.849 Herstellern, Händlern und Dienstleistern aus 125 Branchen aus.
Die konkrete Frage lautete also: „Bitte beurteilen Sie aus eigener Erfahrung die folgenden Anbieter. Wie stark fällt Ihre Gesamtzufriedenheit aus? Beziehen Sie Ihr Urteil dabei bitte auf alle für Sie persönlich relevanten Aspekte (z.B. Preis, Produkt, Marke) und berücksichtigen Sie dabei auch, inwieweit Sie den jeweiligen Anbieter wieder auswählen würden.“
Aus den Antworten auf einer fünfstufigen Skala bildete Servicevalue wie immer Durchschnitte. Schneidet ein Anbieter besser ab, gibt es das Prädikat „hohe Gesamtzufriedenheit“. Wer wiederum über diesem erhöhten Durchschnitt landet, darf sich „sehr hoher Gesamtzufriedenheit“ rühmen.
Und hier sind die Sieger aus ausgewählten Branchen (Punkte in Klammern):
Versicherer
- LVM Versicherung (2,34)
- ADAC Versicherungen (2,35)
- Allianz (2,36)
- Arag (2,37)
- Huk-Coburg (2,39)
- Generali (2,40)
- Barmenia (2,41)
- Advocard (2,47)
Direktversicherer
- Cosmos-Direkt (2,45)
- GVV Direkt (2,47)
- Verti (2,52)
Fondsgesellschaften
- Deka Investments (2,63)
- Union Investment (2,67)
- Helaba Invest (2,70)
Baufinanzierer
- Hüttig & Rompf (2,40)
- KVB-Finanz (2,42)
- Wüstenrot Baufinanzierung (2,44)
- Enderlein Baufinanzierungen (2,45)
- Schwäbisch Hall Baufinanzierung (2,47)
- Interhyp (2,48)
Bausparkassen
- BHW Bausparkasse (2,45)
- BKM – Bausparkasse Mainz (2,47)
- Wüstenrot Bausparkasse (2,50)
- Bausparkasse Schwäbisch Hall (2,53)
Die gesamten Ergebnisse mit allen Branchen können Sie hier abrufen.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren