- Von Redaktion
- 17.04.2023 um 13:00
Es ist sicher kein Geheimnis, dass die betriebliche Altersversorgung nicht nur einiges an Zeit- und Beratungsaufwand bis zum Abschluss erfordert. Danach müssen Sie als Vermittler auch noch die Verwaltung entsprechend bedienerfreundlich und möglichst aufwandsarm für Ihren Firmenkunden einrichten. Denn gerade mittelständische und große Unternehmen, wollen sich auf ihre Kernaufgaben in Form ihrer Geschäftstätigkeit konzentrieren, anstatt sich langfristig mit Mehraufwand durch die bAV ihrer Mitarbeitenden abzumühen.
So zeigt eine Studie der p.c.a.k. Pension & Compensation Consultants, dass die bAV-Verwaltung vielerorts enorme Kapazitäten bindet. Die Umfrageteilnehmer geben an, dass die bAV-Verwaltung unübersichtlich und ungeordnet ist, der Prozess zu umständlich. Derzeit muss jedes zehnte Unternehmen verwaltungstechnisch auch heute noch vollständig mit Papier arbeiten.
Die Versicherer rüsten digital auf
Die modernen digitalen Kommunikations- und Abwicklungsmöglichkeiten können hier richtig eingesetzt für viel Abhilfe schaffen. Die Versicherer sind mittlerweile im Zeitalter der Digitalisierung angekommen. Auch wenn die Adaption der schnell zunehmenden Verbreitung von Technologien für viele Gesellschaften nur langsam fortschreitet, ist doch branchenweit ein Aufbruch zu spüren. Denn nur mit einer Anpassung der IT-Landschaft ist künftig ein nachhaltiger, langfristiger Erfolg möglich. Daher stehen viele Arbeitsmethoden und Organisationsstrukturen auf dem Prüfstand, zudem zeugen auch vermehrt Produktinnovationen von der digitalen Ausrichtung.
Die betriebliche Altersvorsorge ist prädestiniert dafür, von der Digitalisierung zu profitieren, zum Beispiel über eine einfache und schnelle Kontaktaufnahme Ihrer Firmenkunden zum bAV-Versicherer. Da die Digitalisierung auch in den meisten Unternehmen voranschreitet, erwarten diese auch einen schnelleren, unkomplizierteren und mit weniger Aufwand verbundenen bAV-Prozess als früher üblich. Wenn Makler dann den Abschluss und die Verwaltung immer noch analog statt digital vornehmen, wirkt das nicht nachhaltig und enttäuscht die Kunden.
SIGNAL IDUNA bAVnet: Innovativ und rechtssicher
Eine digitale bAV hingegen sorgt für Übersicht und Transparenz für alle Beteiligten. Dazu wird die Vernetzung erleichtert und die Rechtssicherheit garantiert. Die gesamte Verwaltung wird beschleunigt und der Prozess kann in Echtzeit stattfinden. Das ist echte Nachhaltigkeit. Eine solche innovative Lösung für Ihre bAV-Bestandskunden bietet das SIGNAL IDUNA bAVnet.
Das Konzept: Statt Anrufen beim Versicherer oder aufwändigen schriftlichen Willenserklärungen können Ihre bAV-Kunden über das SIGNAL IDUNA bAVnet alle anfallenden Aufgaben mit wenigen Klicks erledigen. In den Durchführungswegen Direktversicherung und Pensionskasse können so die bAV–Verträge digital verwaltet werden.
Das bedeutet, Vertragsdetails können eingesehen und Geschäftsvorfälle direkt gemeldet werden – von einer Adressänderung bis hin zur Meldung von Krankheit, Elternzeit oder Anpassung der Beiträge. Dabei müssen keine Formulare ausgefüllt werden und auch Unterschriften sind durch den gesicherten Zugang zum Portal nicht mehr nötig.
Das SIGNAL IDUNA bAVnet für Sie schnell und einfach hier. Weitere nützliche Tipps und Informationen zu unseren Produkten finden Sie hier.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren