Jan Helmut Hönle ist Experte für die Video- und Online-Beratung. © Alexey Testov
  • Von Redaktion
  • 06.04.2023 um 10:33
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Die eigene Homepage oder der Auftritt in den sozialen Medien ist wichtig für Vermittler, um einen ersten Eindruck bei potenziellen Neukunden zu machen. Und nur wer beim Google-Date überzeugt, wird Erfolg haben, ist Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle überzeugt. Wie das gelingen kann, beschreibt er in seinem Gastbeitrag.

Es gab einmal eine Ära, da reichte Mund-zu-Mund-Propaganda aus, um an neue Kunden zu kommen. Diese Ära ist längst vorbei. Natürlich sind persönliche Empfehlungen noch immer ein wichtiger Faktor. Dennoch wäre es ziemlich gewagt, sich heutzutage nur noch darauf zu verlassen und online unsichtbar zu bleiben.

Mal ein sehr konkretes Beispiel: In Ihrer Stadt hat ein neues Restaurant eröffnet. Sie finden das Angebot interessant, kennen aber niemanden, der dort schon mal gegessen hat. Was tun Sie also? Richtig, Sie googeln das Restaurant. Sie finden die Webseite und die Social-Media-Auftritte. Vielleicht finden Sie auch eine Gastrokritik oder sogar bereits erste Bewertungen auf Google oder bei Facebook. Sie lesen sich die Kundenstimmen durch und entscheiden dann, ob sich ein Besuch lohnt oder nicht. Eventuell werfen Sie sogar schon mal einen Blick in die Speisekarte und suchen sich ein Gericht aus.

Genauso machen es Neukunden mit Ihnen. Denn selbst wenn es eine persönliche Empfehlung war: Jeder möchte bereits im Vorfeld wissen, mit wem er es zu tun hat und was ihn erwartet. Sind Sie online nicht auffindbar verschenken Sie die Chance, einen positiven ersten Eindruck bei einem neuen Interessenten zu hinterlassen.

Was bedeutet digitale Sichtbarkeit?

Grundsätzlich meint digitale Sichtbarkeit, dass Sie online auffindbar sind. Das heißt: Sie haben eine Webseite, Sie tauchen in der Google-Suche auf, Sie sind bei Facebook und vielleicht sogar bei Instagram vertreten. Das sind allerdings nur die absoluten Mindeststandards. Wirklich digital sichtbar sind Sie erst, wenn Sie etwas dafür tun. Konkret bedeutet das: Ihre Webseite ist technisch auf dem neusten Stand, suchmaschinenoptimiert und entsprechend der Nutzerbedürfnisse gestaltet. Dazu gehört auch, dass sie auf Mobilgeräten einwandfrei dargestellt wird.

Des Weiteren ist Google ein wichtiger Faktor für Ihre digitale Sichtbarkeit. Was nützt es Ihnen, wenn Sie in den Suchergebnissen irgendwo am Ende Liste auftauchen? So weit wird niemand scrollen. Sorgen Sie dafür, dass Sie in den Suchergebnissen möglichst weit oben platziert werden. Das funktioniert unter anderem über ein Unternehmensprofil bei Google und viele – idealerweise positive – Kundenbewertungen.

Die Relevanz der Sozialen Medien sollten Sie ebenfalls nicht unterschätzen. Denn genau dort halten sich Ihre Kunden auf – und zwar so ziemlich alle. Für Sie bedeutet das: Legen Sie sich einen Geschäftsaccount bei Facebook und gerne auch bei Instagram zu. Bespielen Sie diese Accounts regelmäßig mit relevanten Postings. Damit meine ich nicht Bilder von Ihrem Hund oder der letzten Grillparty. Ich meine Inhalte, die relevant für Ihre Kunden sind.

Darum lohnt sich der Aufwand

Ordentliche Kleidung, gepflegtes Auftreten, frischer Atem – wenn Sie sich persönlich mit einem neuen Kunden treffen, achten Sie penibel auf Ihr Erscheinungsbild. Schließlich möchten Sie einen positiven ersten Eindruck hinterlassen. Gleiches gilt für die digitale Welt. Hier müssen Sie allerdings zunächst mit Ihrer Online-Präsenz überzeugen, bevor Ihre Persönlichkeit ins Spiel kommt. Wirken Ihre Online-Auftritte lieblos, angestaubt oder gar schmuddelig, verschenken Sie die Chance des positiven ersten Eindrucks. Denn wenn Sie bereits beim digitalen Google-Date nicht punkten, hat ein Interessent gar keine Lust mehr, sich von Ihrer analogen Erscheinung überzeugen zu lassen.

Es lohnt sich also, etwas Zeit, Geld und Fleiß in einen runden digitalen Auftritt zu investieren. Dabei sind Sie nicht auf sich allein gestellt. Es gibt viele Fachleute – branchenintern wie extern – die Sie dabei unterstützen. Empfehlenswert ist, sich für Ihre Digitalpräsenz jemanden zu suchen, der die Versicherungswelt kennt. Hier paart sich Branchenexpertise mit dem nötigen Digital-Know-how, wodurch Sie mit Ihrem Vorhaben schneller ans Ziel kommen.

Über den Autor

Jan Helmut Hönle ist Gründer und Geschäftsführer der Hönle.training GmbH – Die Deutsche Akademie für Video- und Online-Beratung. Seit 2009 ist er als Motivator, Redner und Umsetzungs-Coach für Video- und Online-Beratung aktiv. Außerdem hat er das Buch „Online beraten und verkaufen“ (Springer-Gabler Verlag) geschrieben.

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