- Von Andreas Harms
- 11.05.2023 um 14:58
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, lassen wir mal dahingestellt. In jedem Fall zeigt eine aktuelle Statistik der Wirtschaftsberatung PWC, dass Versicherer nicht gerade zu den größten Unternehmen der Welt gehören. In den Top 100 finden sich gerade mal zwei Branchenvertreter – im letzten Zehntel. Maßstab ist der Börsenwert der Unternehmen in US-Dollar am 31. März 2023. Der Börsenwert ergibt sich, wenn man alle Aktien eines Unternehmens mit dem Börsenkurs multipliziert.
Apple ist jetzt das teuerste Unternehmen der Welt
Demnächst zweimal Porsche im Dax
Hoffentlich war’s ’ne Ente mit der Aktienrente
Und dort landet die AIA Group aus China als größter Versicherer der Welt auf Rang 94. Börsenwert: 122 Milliarden Dollar. Der zweite Versicherer, die Ping An Insurance Group belegt den schönen runden Platz 100 mit 119 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Platz 1 belegt Apple mit 2,6 Billionen Dollar. Und der deutsche Branchenprimus Allianz erreichte Ende März umgerechnet etwa 93 Milliarden Dollar an Marktwert.
Das muss natürlich alles nicht schlimm sein. Schließlich sagt die Größe eines Unternehmens nur bedingt etwas über die Qualität desselben aus. Und manchmal kann es von Vorteil sein, wenn man nicht ganz vorn mitmischt und damit auch nicht ganz so oft in den Börsenschlagzeilen auftaucht.
Außerdem könnte man behaupten, dass Berkshire Hathaway von Investoren-Papst Warren Buffett irgendwie auch ein Versicherer ist. Und in der Tat ist das Unternehmen auf diesem Gebiet tätig. Gleichwohl steuerten Versicherungen 2021 nur rund ein Viertel vom Umsatz und ein Fünftel vom Gewinn bei, weshalb Berkshire Hathaway wohl eher als Mischkonzern durchgeht.
Stattdessen tummeln sich in den Top 10 noch immer einige Hightech-Unternehmen, hier ist die Rangliste mit dem Börsenwert in Klammern:
- Apple (USA, 2.609 Milliarden Dollar)
- Microsoft (USA, 2.146 Milliarden Dollar)
- Saudi Arabian Oil (Saudi-Arabien, 1.893 Milliarden Dollar)
- Alphabet (USA, 1.330 Milliarden Dollar)
- Amazon (USA, 1.058 Milliarden Dollar)
- Nvidia (USA, 685 Milliarden Dollar)
- Berkshire Hathaway (USA, 676 Milliarden Dollar)
- Tesla (USA, 659 Milliarden Dollar)
- Meta (USA, 550 Milliarden Dollar)
- Visa (USA, 464 Milliarden Dollar)
Die komplette Studie von PWC können Sie hier bestellen.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren