- Von Andreas Harms
- 16.08.2023 um 11:45
Es ist ja irgendwie ein Bild, an das man sich schon gewöhnt hat. Und trotzdem ist es in dieser Deutlichkeit wieder ziemlich unschön. Aber Versicherungsvertreter ist jener Beruf mit dem geringsten Ansehen in Deutschland.
Das geht aus der aktuellen DBB Bürgerbefragung hervor. Für die befragte das Umfrageinstitut Forsa 2.008 repräsentativ ausgewählte Menschen im Auftrag des DBB Beamtenbund und Tarifunion.
In einem Teil dieser Umfrage ging es wie immer darum, welche Berufe welches Ansehen in der Bevölkerung genießen. Wobei der Wert ausdrückt, bei wie vielen Befragten das Ansehen hoch ist. Bemängeln lässt sich dabei allerdings, dass Forsa lediglich nach „Versicherungsvertretern“ fragt – und eben nicht nach Versicherungsmaklern oder allgemein Versicherungsvermittlern.
Wie bereits erwähnt landet der Versicherungsvertreter mit lediglich 8 Prozent auf dem letzten Platz, den er auch in den Jahren zuvor stets einnahm. Neu ist allerdings, dass er ihn in diesem Jahr mit Mitarbeitern aus Werbeagenturen teilen muss, die ebenfalls nur bei 8 Prozent der Befragten gut wegkamen. Der drittletzte Rang geht an Mitarbeiter von Telefongesellschaften mit einem Wert von 13 Prozent.
Ganz vorn hingegen landen – ebenfalls wie in den Jahren zuvor – die Feuerwehrleute mit 94 Prozent. Gefolgt werden sie von Krankenpflegern (89 Prozent), Ärzten (85 Prozent), Altenpflegern (84 Prozent) und Polizisten (78 Prozent).
Die komplette Umfrage können Sie hier herunterladen.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren