Sparkassenkunden lassen sich beraten (Symbolbild): Lohnendes Ziel für JDC © picture alliance / Frank May
  • Von Andreas Harms
  • 24.08.2023 um 16:27
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:05 Min

Der Finanzdienstleister JDC, Mutter des Maklerpools Jung, DMS & Cie. hat es geschafft und sich rund 300 Sparkassen in Deutschland als Nutzer gesichert. Von denen läuft bald das gesamte Versicherungsgeschäft über JDC. Wir zeichnen die Stationen auf dem Weg dorthin chronologisch nach.

Zwei neue Kooperationen in kurzer Zeit hintereinander – die JDC-Gruppe mit ihrer Maklerpool-Tochter Jung, DMS & Cie. zeigt sich derzeit enorm agil. Neu im Reigen der Kooperationspartner sind mit „Fidessecur Versicherungs- und Wirtschaftsdienst“ und „Sicher gut betreut Versicherungsvermittlung“ zwei Unternehmen, die JDC Zugang zu Sparkassenkunden verschaffen. Doch das ist nicht der Anfang, vielmehr läuft diese Entwicklung nun schon über einige Jahre.

Los geht es im Juli 2020

Jung, DMS & Cie. startet die Zusammenarbeit mit S Mobile Versicherungsmakler, einer Tochter der Sparkasse Bremen. Damit schwingt sich JDC zum Premiumpartner von S Mobile Versicherungsmakler auf und übernimmt die gesamte Abwicklung und Abrechnung von deren Versicherungsgeschäft.

Zu der Zeit berät die Sparkasse Bremen ihre Versicherungskunden auf zwei Wegen: persönlich in Filialen und digital über die erwähnte S Mobile Versicherungsmakler. Letztere nutzt von da an auch die JDC-App „Allesmeins“ als White-Label-Anwendung – also unter eigener Marke. Um die Bestände zu verwalten, nutzt sie das Kunden- und Vertragsverwaltungsprogramm iCRM von JDC.

Schon damals kündigt der (Bald-nicht-mehr-)JDC-Vorstand Stefan Bachmann an: „Die Bremer Lösung kann ganz einfach auch auf andere Sparkassen – auch im Mehrfachagentenstatus – gespiegelt werden.“

Und so kommt es.

November 2020

JDC bringt eine offene Versicherungsplattform für S Mobile Versicherungsmakler (siehe oben) an den Start. Eigenen Angaben zufolge ist es das erste sogenannte Bancassurance-Produkt, das in Richtung Sparkassen zielt. Von da an können Kunden der Sparkasse Bremen ihre Versicherungsangelegenheiten über Computer oder Smartphone digital regeln. Zugleich nutzen die Mitarbeiter des Versicherungsmaklers Systeme von JDC und können dort weitgehend digital arbeiten.

Erneut kündigt JDC an, „auch allen anderen Sparkassen die Vorzüge einer transparenten und offenen Versicherungswelt im Rahmen der B2B-Bancassurance-Kampagne anbieten“ zu wollen.

Juni 2021

JDC arbeitet im Rahmen eines Joint Ventures mit der Provinzial zusammen, der Versicherung der Sparkassen. Die neue Gesellschaft heißt „Einfach Gut Versichert“ und soll Versicherungen, die nicht von der Provinzial kommen, für Privatkunden abwickeln.

Laufen soll das über eine Schnittstelle zum S-Versicherungsmanager. Das ist ein IT-System der öffentlichen Versicherungsunternehmen für Sparkassen, um Versicherungen an Privatkunden zu vermitteln.

Bei JDC hofft man darauf, in den kommenden fünf Jahren bis zu 100 Sparkassen über „Einfach Gut Versichert“ anzubinden und so rund eine Million Kunden hinzuzubekommen.

Geschäftsführer der GmbH sind Michael Schlieckmann, zugleich Bereichsleiter bei der Provinzial und Geschäftsführer beim S-Versicherungsmanager, und JDC-Vorstand Ralph Konrad.

September 2021

JDC arbeitet mit der Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts zusammen. Man wolle das in Zusammenhang mit dem S-Versicherungsmanager tun (siehe oben), über den ja die öffentlichen Versicherer das Versicherungsgeschäft mit Sparkassenkunden abwickeln.

Jetzt will man eben diesen S-Versicherungsmanager mit den JDC-Systemen „über eine Schnittstelle technisch eng verzahnen“. So soll später alles – also Abwicklung und Verwaltung – über die JDC-Plattformtechnik laufen.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content