Symbolbild: Am 21. September 2023 findet in der Messe Essen erstmalig das Technologieforum statt. © Kastoimages/Freepik.com
  • Von Karen Schmidt
  • 05.09.2023 um 11:58
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:25 Min

Am 21. September 2023 findet in der Messe Essen erstmalig das Technologieforum der Germanbroker.net AG und der Assfinet GmbH statt. Das neue Format soll den Teilnehmenden einen Rundumblick auf digitale Lösungen bieten, die die Branche für Maklerbetriebe aktuell in petto hat.

Die beiden Unternehmen Germanbroker.net AG und Assfinet GmbH haben ein gemeinsames Konzept entwickelt, das Versicherungsmakler, Versicherer, Intermediäre, Anbieter von Vergleichsprogrammen, Dienstleister, Maklerverwaltungsprogramm (Assfinet) und Maklerverbund (Germanbroker.net) im Rahmen des Technologieforums zusammenbringt.

„Anknüpfend an das Veranstaltungsformat Assfinet Community Treffen der Acturis-Gruppe in den Vorjahren, möchten wir anlässlich unseres Technologieforums gemeinsam erstmalig alle Akteure an einen Tisch bringen“, sagt Marc Rindermann, Geschäftsführer von Assfinet und Acturis Deutschland.

Das Tagungsprogramm beinhaltet am Vormittag branchen- und marktaktuelle Plenumsvorträge. Zu den Top-Referenten zählen hier unter anderem Henning Plagemann, Geschäftsführer der deutschen-versicherungsboerse.de (dvb), und Tim Schrills von der Uni Lübeck (Institut für Multimediale und Interaktive Systeme). Die Vorträge im Plenum reichen etwa von Künstlicher Intelligenz in der Versicherungsbranche hin zur Autonomie des Maklers.  Die Vorstellung bestimmter Lösungen für Makler ist auch dabei.

Die praxisgerechten Workshops im Anschluss thematisieren unter anderem die Digitalisierung der Endkundenprozesse, den barrierefreien Daten- und Dokumententransfer in das MVP (Maklerverwaltungsprogramm), die Zukunft des digitalen Abrechnungsverkehrs, die Online-Verarbeitung von Komposit-Geschäft oder die Automatisierung von Vertragsänderungen.

Digitales Maklerbüro bleibt wichtiges Thema

Die Vortragsagenda bietet den Teilnehmern zusätzlich Raum für den persönlichen und direkten Austausch mit anderen Teilnehmern und den Ausstellern der Fachmesse. Die Besucher können sich am Veranstaltungstag das IDD-konforme Workshop-Programm individuell zusammenstellen.

„Die Digitalisierung der Prozesse im Maklerbüro bleibt weiter zentrales Thema in unserer Branche und ist zudem der entscheidende Hebel für eine Effizienzsteigerung – und damit einhergehend auch mehr Erfolg, insbesondere eine höhere Kundenzufriedenheit“, sagt Hartmut Goebel, Vorstand Germanbroker.net. Ziel des Forums ist es, den Maklerbetrieben digitale Branchenlösungen, Mehrwerte für den Geschäftsalltag sowie Informationen rund um die Optimierung ihrer technologischen Prozesse zu übermitteln.

Zur Einstimmung auf die Premiere des Technologieforums findet am Vorabend (20. September) ein „Meet & Eat“ in einem Essener Brauhaus statt. Dieses bietet allen Teilnehmern bereits Gelegenheit für Gespräche in entspannter Atmosphäre.

Das Technologieforum findet am Donnerstag, den 21. September 2023 (Vorabendevent am 20. September) im Congress Center Messe Essen statt. Sämtliche Informationen finden sich unter www.technologieforum.net. Die Inhalte der Agenda sowie die teilnehmenden Aussteller werden hier fortlaufend ergänzt.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content