Welche Maklerin oder welcher Makler zeichnen sich mit ihre Onlinekommunikation aus? Das können Sie mit entscheiden. © Freepik
  • Von Karen Schmidt
  • 06.09.2023 um 09:30
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 07:00 Min

Die Nominierungsphase für den OMGV Makler Award 2023 ist vorüber. 55 Vorschläge trudelten ein, 35 Maklerinnen und Makler in vier Kategorien wurden nominiert. Bis zum 8. Oktober kann die Branche nun abstimmen, wer in diesem Jahr auf der DKM in Dortmund ausgezeichnet werden soll.

Zum sechsten Mal zeichnet die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) in diesem Jahr Makler und Maklerinnen für ihre Onlinekommunikation aus. Hierfür konnte man sich bis Ende August bewerben oder Maklerkollegen nominieren – was auch rege geschah.

55 Vorschläge kamen bei den Award-Verleihern an, zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 31. Aufgrund von Mehrfachnennungen führte das zu 35 Nominierungen (Vorjahr: 22) in den vier Kategorien „Social Media & Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien.“.

Die Entscheidung darüber, wer am Ende ausgezeichnet wird, fällt auch in diesem Jahr wieder eine Fachjury gemeinsam mit der Versicherungsbranche. Ab sofort kann bis zum 8. Oktober darüber abgestimmt werden, wer für seine Online-Aktivitäten ausgezeichnet werden soll. Die Verleihung findet am 24. Oktober im Rahmen der DKM in Dortmund statt.

Unter allen Teilnehmern der Abstimmung werden in diesem Jahr vier OMGV „Oh Mein Gott Versicherungen“-Tassen und vier „Make Versicherungen Sexy Again“-Shirts verlost.

Die Nominierten in diesem Jahr

Die folgenden Makler und Maklerinnen sind in den vier Kategorien nominiert. Der OMGV Makler Award ist in diesem Jahr erstmalig mit insgesamt 2.000 Euro dotiert.

Kategorie „Social Media & Content Marketing“

Für Social-Media-Erfolg reichen Profile allein im Social Web nicht aus. Man muss auch aktiv sein und Inhalte mit dem berühmten Mehrwert bieten. Das kann auf dem eigenen Blog, im eigenen Youtube-Kanal oder einer anderen Social-Media-Plattform passieren. Ausgezeichnet werden Makler und Makerinnen mit dem besten Content.

Doreen Gossert von KS/AUXILIA ist in diesem Jahr die Patin für diese Kategorie und wird an eine oder einen der folgenden Nominierten den OMGV Award überreichen

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:
  • ARTUS Gruppe für das Rebranding ihrer Marke und dem damit verbundenen professionalisierten Social-Media-Auftritt, der seitdem gezielt Nahbarkeit, Familienführung und Tatkraft kommuniziert.
  • Attianese Versicherungen für sein Blog mit Informationen zu diversen Themen rund um Absicherung und Finanzierung und für den Social-Media-Auftritt, bei dem auf Facebook, Instagram und LinkedIn Versicherungsfachwissen in Kurzform für den Verbraucher übermittelt wird.
  • Bernhard Reiseversicherungsmakler für den Reiseblog mit hilfreichen Informationen rund um das Thema Reisen und den Instagram-Account, bei dem der Fokus auf Mehrwerte in vielen Facetten liegt und nicht nur Versicherungscontent gepostet wird, sondern ebenso nützliche Infos und Reisevorschläge als Inspiration.
  • FinanzStarter für ihren Instagram-Kanal, dessen Fokus auf Finanzbildung liegt und der nicht nur mittlerweile über 60.000 Follower zählt, sondern auch anhand der Interaktionszahlen zeigt, dass der angebotene Content genau die Bedürfnisse der Zielgruppe anspricht.
  • FragFina für ihre hochwertigen Ratgeber-Inhalte auf Youtube, welche die Zuschauer in die Lage versetzen, eigene Finanzentscheidungen zu treffen. Hierbei ist der Content einfach und verständlich aufbereitet, da ganz bewusst in der Sprache des Kunden gesprochen wird.
  • Gipfel & Grat Finanzagentur für ihren Instagram-Kanal, auf dem sie ihre Zielgruppe mit zeitgemäßem, kreativem und zielgerichtetem Content erreichen.
  • Holger Jost für seinen Instagram-Kanal, auf dem er täglich mit seinem Content informiert, animiert und inspiriert und das zu mehr als nur Finanzthemen.
  • Immotege – Finanzierungsvermittler für die größte und aktivste Baufi-Fachgruppe auf Facebook mit mehr als 1.600 Mitgliedern über 2.000 Kommentaren im Jahr 2023.
  • Insurancy für ihre erfolgreichen SEO-Aktivitäten, bei der sie mit Hilfe von gezielten Content-Maßnahmen die Besucherzahlen ihrer Webseite innerhalb eines Jahres von 400 im Monat auf über 6.500 steigern konnten.
  • KÄPSELE GmbH für ihre kontinuierliche, direkte und manchmal provozierende Kommunikation auf Instagram und LinkedIn. Wobei sie dabei stets ein fachlich hohes Niveau für die anspruchsvolle Zielgruppe der Software-Entwickler und ITler wahren.
  • Silke Karsten & Torsten Jasper für ihren Instagram-Account „Küstenberater“ auf dem sie Themen wie Pflegevorsorge und die Notwendigkeit eines Notfallsystems in den Vordergrund stellen, damit Kunden im Falle des Falles optimal aufgestellt sind und Angehörige die Kommunikation mit Versicherungen übernehmen können.
  • KOBRA Die Makler für ihre seit Jahren kontinuierliche, abwechslungsreiche, nahbare und authentische Kommunikation auf Instagram.
  • Meis & Klöppel Versicherungsmakler für den täglichen Content auf Instagram und TikTok in Form von informativen Reels. Welche auch aktiv in der Beratung als Infoquelle genutzt werden, um oft gestellten Fragen der Kunden einfacher beantworten zu können.
  • Schüller & Cie. GmbH für ihre Blogbeiträge mit dem berühmten Mehrwert für Kunden und für interessanten und informativen Content auf Instagram und Facebook, der mit dem Vorurteil aufräumt, dass Versicherungsmenschen keinen Humor hätten.
Kategorie „Zielgruppenstrategie“

Ohne eine Zielgruppe kann man online nicht erfolgreich sein. Denn wenn man sie definiert hat, ihre Bedürfnisse kennt und weiß, wo, wie und wann man sie erreicht, kann man den passenden Content produzieren und sie online gezielt ansprechen.

Nico Locker von der INTER Versicherungsgruppe ist in diesem Jahr der Pate für diese Kategorie und wird an eine oder einen der folgenden Nominierten den OMGV Award überreichen

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:
  • Funk Experts, die sich auf junge Mediziner spezialisiert und für diese eine neue Versicherungsplattform entwickelt haben. Hier können sie sich in moderner, nicht überladener Optik und Ansprache transparent über Versicherungen informieren und diese auch direkt abschließen.
  • GELDPILOT24-Parasport Rollstuhlrugby basiert auf dem GELDPILOT24-Konzept Soziales Engagement und Versicherungs-/ Finanzberatung zu verbinden. Beim Rollstuhlrugby geht Torsten Guenther noch einen Schritt weiter und ist exklusiver Versicherungsmakler und Partner der Nationalmannschaft. Was Trikotwerbung, Social-Media-Kampagnen oder Events beinhaltet. Womit man sich nicht nur in der Parasportwelt erfolgreich positioniert, sondern die Sportler als Markenbotschafter und Multiplikatoren fungieren und man so letztendlich auch Angehörige und Bekannte erreicht.
  • Thomas Hörmann hat sich auf die Absicherung von Jägern spezialisiert. Denn er ist selbst einer und kennt sich so mit den speziellen Anforderungen für Jäger und Jagdhunde und deren Risiken bestens aus. Auf seinem Instagram-Kanal positioniert er sich als Experte zu diesem Thema und hat mittlerweile über 5.000 Followern aus seiner Zielgruppe.
  • Katharina Karageorgos hat ein ausgezeichnetes Money Coaching speziell für Frauen entwickelt. Als Miss Finanz positioniert sie sich darüber hinaus in Social Media als authentische, sympathische und vertrauenswürdige Ansprechpartnerin bei ihrer weiblichen Zielgruppe.
  • Guido Lehberg, der sich als BU-Profi konsequent auf Biometrie fokussiert, eine herausragende fachliche Expertise besitzt und diese zielgerichtet auf allen Kanälen kommuniziert.
  • Nelli Schatilov unterstütze Frauen dabei, finanzielles Wissen und langfristig eine ganz persönliche finanzielle Sicherheit zu erlangen. Mit ihrem Unternehmen Fem.Konzept agiert sie hierfür als „digitales finanzielles Tagebuch“ und die damit einhergehende Wissensvermittlung erfolgt gezielt auf ihren Social-Media-Kanälen.
  • Stephan Seidenfad startete mit der „von Buddenbrock Concepts GmbH“ im vergangenen den Youtube Kanal „BigFiveforBiz“ und ist seitdem ebenfalls auf LinkedIn kontinuierlich aktiv. Zusätzlich gab es einen Relaunch der Webseite und auf allen Kanälen liegt der Fokus gezielt auf bAV.
  • Nicolas Vogt mit „Biker Protect“, womit er sich gezielt auf die Absicherung von Mountenbikern fokussiert und hierfür den passenden Content aus der Zielgruppe für die Zielgruppe auf dem dazugehörigen Instagram-Kanal kommuniziert.
  • Timo Vierow ist selbst leidenschaftlicher Taucher und hat sich auf ihre Absicherung spezialisiert. Er kennt seine Zielgruppe wie kein anderer und zeigt das in seiner gesamten und absolut authentischen Social-Media-Kommunikation.
autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Skip to content