Bällebad vorhanden? Warum nicht! Manche Unternehmen kommen sehr familienfreundlich daher © picture alliance / Zoonar | AS photo
  • Von Andreas Harms
  • 25.09.2023 um 11:45
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Es ist schon eine spezielle Disziplin, besonders gut auf die Bedürfnisse von Kindern und deren Eltern einzugehen. Nicht nur bei Produkten, sondern auch im Umfeld und vor allem seitens der Mitarbeiter. Welche Unternehmen das besonders gut machen, zeigt jetzt eine Studie. Wir zeigen die Spitzenreiter bei Versicherern, Krankenkassen und Bausparkassen.

Wenn es darum geht, auf die Bedürfnisse von Familien einzugehen, macht unter den Versicherern offenbar die Allianz die beste Figur. Das geht zumindest aus der Studie „Familienfreundliche Unternehmen 2023“ hervor, die die Rating-Agentur Service Value in Zusammenarbeit mit der „Welt am Sonntag“ erstellt hat.

Darin geht es für 686 Unternehmen aus 66 Branchen um die Frage, „für jedes Familienmitglied vom Kleinkind und Teenager bis hin zu den Eltern und Großeltern angenehme Erlebnisse in der Freizeit, beim Einkauf oder bei Dienstleistungen zu bereiten“.

Folgende Kriterien spielen eine Rolle:

  • Auf Familien und Kinder ausgerichtetes Produkt- und Dienstleistungsangebot
  • Familien- und kinderfreundliche Mitarbeiter
  • Man fühlt sich mit dem Kind gut aufgehoben
  • Zusatzleistungen für Familien und Kinder (z.B. Spielangebote, Aufenthaltsmöglichkeiten)
  • Familien- und kindgerechtes Umfeld
  • Aussagen und Versprechen gegenüber Familien und Kindern werden eingehalten
  • Bedürfnisse von Familien und Kindern werden erfüllt
  • Angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis für Familien und Kinder

Im Rahmen einer Online-Befragung holten die Studienautoren 71.522 Kundenurteile ein und bildeten daraus über den Mittelwert den „Family Experience Score“ (FES). Eine Medaille bekommen Unternehmen, deren FES über dem Branchenmittelwert liegt. Und von denen wiederum erhält das beste Drittel Gold, das mittlere Drittel Silber und das untere Drittel Bronze. Folgende Unternehmen aus ausgewählten Branchen erhielten eine Medaille (FES in Klammern).

Versicherer

Gold
  • Allianz (66,9)
  • Provinzial Versicherungsgruppe (66,8)
  • LVM Versicherung (66,0)
  • Huk-Coburg (65,7)
Silber
  • HDI (64,7)
  • Concordia (64,3)
Bronze
  • Zurich (63,4)
  • Gothaer (63,2)
  • DEVK (63,1)

Krankenkassen

Gold
  • IKK classic (74,7)
  • Viactiv Krankenkasse (74,1)
  • TK – Die Techniker (73,6)
  • Barmer (73,5)
Silber
  • DAK-Gesundheit (73,0)
  • Pronova BKK (72,5)
  • SBK – Siemens-Betriebskrankenkasse (72,4)
Bronze
  • IKK Gesund Plus (71,9)
  • Knappschaft (71,4)

Bausparkassen

Gold
  • BKM – Bausparkasse Mainz (71,6)
  • Wüstenrot Bausparkasse (70,9)
  • Signal Iduna Bauspar (70,3)
Silber
  • Start:Bausparkasse (69,3)
  • Bausparkasse Schwäbisch Hall (69,0)
  • LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse (68,3)
  • BHW Bausparkasse (67,8)
Bronze
  • Alte Leipziger Bauspar (66,2)
  • LBS Nord (65,3)

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Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

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