- Von Karen Schmidt
- 28.09.2023 um 14:30
Fast jeder zweite Deutsche überlegt, ob er in diesem Jahr nicht die KFZ-Versicherung wechseln sollte. Das zeigt eine Umfrage der ADAC Versicherung. So zeigen sich aktuell 46 Prozent aller Autofahrer für einen Versicherungswechsel offen. 38 Prozent denken noch über einen Wechsel nach, 8 Prozent haben sich schon zu diesem Schritt entschieden. 51 Prozent der Befragten geben an, nicht wechseln zu wollen.
Wie hoch die Bereitschaft ist, sich eine neue Versicherung zu suchen, hängt laut Umfrage auch vom Alter ab. Besonders ausgeprägt ist die Wechselbereitschaft danach bei Autofahrern zwischen 30 und 39 Jahren. Fast zwei von drei Befragten in dieser Altersgruppe zeigen sich offen für einen Versicherungswechsel: 50 Prozent wollen darüber nachdenken, 12 Prozent sind sich bereits sicher. Ganz anders sieht das Bild dagegen bei Autofahrern über 60 Jahren aus. Für 67 Prozent von ihnen ist klar, dass sie bei ihrer bisherigen Versicherung bleiben werden.
Etwas vorzuhaben ist aber das eine, es auch tatsächlich umzusetzen, das andere. So fragte die ADAC Versicherung auch, wie häufig sie ihre KFZ-Versicherung denn in der Vergangenheit schon gewechselt haben. Das Ergebnis: 29 Prozent der Autofahrer haben das mehrfach, 5 Prozent sogar sehr häufig getan. Die meisten Autofahrer (44 Prozent) wechseln nach eigener Auskunft allerdings selten. 21 Prozent haben sich noch nie für eine andere Versicherung entschieden.
Auf die Frage, was Autofahrern bei ihrer KFZ-Versicherung wichtiger ist – Preis oder Leistungen und Service –, antworteten 50 Prozent mit Leistungen und Service und 27 Prozent mit dem Preis. 22 Prozent können sich bei dieser Frage nicht entscheiden. Besonders preissensibel sind junge Autofahrer. Doch auch in der Altersgruppe zwischen 18 und 29 Jahren gibt eine Mehrheit von 40 Prozent Leistungen und Service den Vorzug. 30 Prozent sehen hingegen den Preis als wichtiger an.
Dass trotz verhältnismäßig hoher Wechselbereitschaft die meisten Befragten ihrer Versicherung treu bleiben wollen, dürfte auch damit zusammenhängen, dass die KFZ-Versicherer von ihren Kunden insgesamt gute Noten erhalten. Mit dem Leistungsumfang der eigenen Versicherung zeigen sich 90 Prozent zufrieden oder sehr zufrieden, mit dem Kundenservice 83 Prozent und mit dem Preis immerhin noch 75 Prozent.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren