- Von Andreas Harms
- 05.10.2023 um 17:07
Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat sein Nachhaltigkeits-Rating für Fondspolicen auf die Höhe der Zeit gebracht und die Kriterien aktualisiert. Damit reagiere man auf die Bedürfnisse von Verbrauchern und die veränderte Produktlandschaft, heißt es dazu.
Zunächst beziehen die Analysten die seit August 2022 verpflichtend abzufragenden Nachhaltigkeitsvorlieben mit ein. Außerdem teilen sie die Wertung in die Kategorien „Aktiv“ und „Selektiv“ ein. Unter „Aktiv“ fallen Anbieter von großen, breiten Fondspaletten, aus denen sich Anleger mit der entsprechenden Leidenschaft ihre Favoriten heraussuchen können. Als „Selektiv“ hingegen gelten Anbieter, die von vornherein Fonds für kleinere, aber sorgfältig zusammengestellte Paletten ausgewählt haben.
Diese 6 Fondsgesellschaften sind besonders nachhaltig
Diese Fondspolicen überzeugen das IVFP in Sachen Nachhaltigkeit
„Beide Ansätze haben ihre Berechtigung, und einige Anbieter bieten sogar beide Varianten parallel an. Diese Entwicklung spiegelt sich nun auch im Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Rating wider“, heißt es dazu vom IVFP.
Damit kommen die IVFP-Leute dieses Mal auf 159 Tarife von 41 Anbietern aus den Kategorien Privatrente, Basisrente und betriebliche Altersversorgung (bAV). Wobei die Fondspaletten von Basisrente und bAV zum ersten Mal unter der Lupe landeten.
Und so viele Tarife schnitten „exzellent“, oder „sehr gut“ ab:
Privatrente – aktiv
- Exzellent: 27 Tarife
- Sehr gut: 14 Tarife
Privatrente – selektiv
- Exzellent: 11 Tarife
- Sehr gut: 6 Tarife
bAV – aktiv
- Exzellent: 12 Tarife
- Sehr gut: 5 Tarife
bAV – selektiv
- Exzellent: 2 Tarife
- Sehr gut: 3 Tarife
Basisrente – aktiv
- Exzellent: 18 Tarife
- Sehr gut: 11 Tarife
Basisrente – selektiv
- Exzellent: 6 Tarife
- Sehr gut: 5 Tarife
Alle Top-Tarife hier aufzulisten, würde den Rahmen sprengen. Sie finden sie alle nach Alphabet und Rating sortiert hier.
Außerdem ein Wort zur Pangaea Life Investment Rente: Die beruht ja auch auf Investmentfonds, nämlich dem Blue Energy und dem Blue Living. Ersterer enthält Infrastrukturobjekte für erneuerbare Energien und letzterer nachhaltige Immobilien. Beide sind reguliert und haben eine Kennnummer, sie gehören aber zu den sogenannten Alternativen Investments und fallen daher ein wenig aus dem Rahmen. Weshalb sie auch im aktuellen Rating nicht mit auftauchen. Gleichwohl untersuchte das IVFP die Fondspolice gesondert und bewertete sie als ausgezeichnet.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren