Bekamen für den „Krebs Scan" dreifach Gold (v.l.): Kay Schicker (Versicherungsmathematiker), Eberhard Sautter (Vorstandsvorsitzender) und Robert Raeder (Abteilungsleiter Mathematik) von der Hanse-Merkur. © Hanse-Merkur
  • Von Karen Schmidt
  • 12.10.2023 um 14:04
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Das Analysehaus Morgen & Morgen und das „Versicherungsmagazin“ haben wieder den Innovationspreis der Assekuranz verliehen. Zum zehnten Mal zeichnete die Fachjury drei innovative Versicherungsprodukte aus. Wer zu den Preisträgern gehört, erfahren Sie hier.

Der „Krebs Scan“ der Hanse-Merkur, das Produkt „Best Invest mit Baustein Vario Plus“ der Baloise Lebensversicherung und „DFV Snap“ der Deutschen Familienversicherung haben in diesem Jahr den Innovationpreis der Assekuranz erhalten. Das Analysehaus Morgen & Morgen und das „Versicherungsmagazin“ zeichnen damit jedes Jahr Produkte aus, die neue Wege gehen.

Zum Innovationspreis der Assekuranz in diesem Jahr bewarben sich 12 Anbieter mit 15 Tarifen. Die von den Unternehmen eingereichten Versicherungsprodukte aus den Segmenten Leben-, Kranken- sowie Schaden- und Unfallversicherung wurden in den drei Kategorien Produktdesign, Kundennutzen und Digitalisierung unabhängig voneinander überprüft. In jeder Dimension konnten Produktanbieter jeweils eine Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze erhalten.

Ziel des Innovationspreises der Assekuranz ist es, Innovationen der Versicherungswirtschaft hervorzuheben und mit einer unabhängigen Auszeichnung im Markt zu kennzeichnen, um Vermittlern sowie Verbrauchern mehr Orientierung zu bieten.

„Krebs Scan“ der Hanse-Merkur bekommt dreifach Gold

Das Produkt „Krebs Scan“ der Hanse-Merkur hat von der Fachjury dreimal Gold in den Kategorien Produktdesign & Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung bekommen. Die Zusatzversicherung zur Krebsfrüherkennung begleitet die Versicherten vom Anfangsverdacht bis hin zur finalen Diagnose und unterstützt im Falle einer notwendigen Therapie. Im Zentrum des Produkts steht dabei ein spezieller Bluttest, der in Kombination mit moderner Bildgebung helfen soll, Tumore frühzeitig zu erkennen.

„Die Jury berücksichtigte bei der Bewertung auch die kritische Diskussion des Verfahrens, erkennt aber den sehr hohen Mehrwert sowohl für die Kunden als auch für die Versicherer an, denn je frühzeitiger einer Krankheit erkannt und behandelt werden kann, desto vorteilhafter und kostengünstiger ist es für alle Beteiligten“, heißt es von der Jury. In den Kategorien Produktdesign & Versicherungstechnik und Digitalisierung erzielte das Produkt in den Augen der Jury ebenfalls Bestwerte.

Baloise „Best Invest“ erhält Silber für Kundennutzen

Einen hohen Kundennutzen bescheinigte die Jury auch dem Produkt „Baloise Best Invest mit Baustein Vario Plus“ von der deutschen Baloise Lebensversicherung. Laut Juryentscheid bietet die Fondpolice eine Lösung, um Renditechancen und Sicherheit zu kombinieren und flexibel den Lebensumständen der Versicherten anzupassen.

„DFV Snap“ mit Silber für Digitalisierung

Silber in der Kategorie Digitalisierung gewinnt die Deutsche Familienversicherung mit ihrem Produkt „DFV Snap“. Das Produkt ist eine Unfallversicherung auf Abruf und bietet einen situationsbedingten Versicherungsschutz für 24 Stunden. Die Versicherung kann mit ein paar Klicks per App abgeschlossen werden und endet automatisch nach 24 Stunden. Die Jury würdigt die Einfachheit dieser digitalen Lösung.

Die Jury des Innovationspreises setzt sich aus folgenden Experten zusammen:

  • Jürgen Evers, Inhaber der Kanzlei Evers Rechtsanwälte
  • Carlos Reiss, Vorstandsvorsitzender der Hoesch Group AG
  • Pascal Schiffels, Geschäftsführer Morgen & Morgen
  • Heinrich R. Schradin, Professor der Versicherungslehre an der Uni Köln
  • Anja Schüür-Langkau, Chefredakteurin „Versicherungsmagazin“
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Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

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