Die Deutsche Rentenversicherung will mit der digitalen Rentenübersicht mehr Transparenz in die Altersvorsorge bringen. © picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt
  • Von Manila Klafack
  • 18.10.2023 um 11:56
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Alle Ansprüche aus gesetzlicher, betrieblicher und privater Vorsorge für das Alter in einer Übersicht zu bündeln, ist das Ziel der digitalen Rentenübersicht. Mehr als eine Million Nutzer haben das Angebot bisher ausprobiert.

Über eine Millionen Menschen haben sich auf der Internetseite rentenuebersicht.de der Deutschen Rentenversicherung bereits über ihre Altersansprüche informiert. In einem Pilotprojekt (wir berichteten) sollen Ansprüche aus gesetzlicher, betrieblicher und privater Altersvorsorge gebündelt einsehbar sein. Mehr als 100.000 Nutzer haben sich laut Rentenversicherung außerdem bereits für das Portal registriert. Die Nutzung ist kostenlos.

Nicht nur viele Nutzer greifen auf diese Übersicht zurück. Wie die Rentenversicherung mitteilt, sind aus den drei anfänglich beteiligten Vorsorgeeinrichtungen (Deutsche Rentenversicherung, Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder sowie Union Investment) mittlerweile mehr als 80 Anbieter technisch angebunden. Weitere sollen folgen.

Die Digitale Rentenübersicht hat sich zum Ziel gesetzt, Altersvorsorgeansprüche übersichtlich und zentral gebündelt darzustellen. Das Online-Portal könne eine gute Grundlage für eine weitergehende Beratung zur Vorsorge sein. Damit sei ein zusätzlicher Vorsorgebedarf frühzeitig zu erkennen und zu handeln.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content