- Von Achim Nixdorf
- 25.10.2023 um 11:33
Für alle, die sich erstmals privat krankenversichern wollen oder planen, ihren privaten Krankenversicherer zu wechseln, ist es wichtig zu wissen, wie ihre präferierte Gesellschaft finanziell dasteht. Hat sie bisher solide gewirtschaftet und die Beiträge lange Zeit stabil gehalten? Oder ist ihre finanzielle Situation weniger rosig?
Was der Map-Report über die Gesundheit der PKV aussagt
Barmenia-Rating beträgt weiter A+
Um Verbrauchern und Versicherungsvermittlern beim Abschluss Privater Kranken-Versicherungen oder beim Wechsel Hilfestellung zu geben, hat DFSI Ratings, eine Ausgründung des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) in Köln, deshalb 32 marktrelevante Anbieter auf Herz und Nieren untersucht. Zusammen zählen diese rund 99 Prozent aller PKV-Vollversicherten zu ihren Kunden.
Für das Qualitätsrating 2023 wurden die PKV-Anbieter in den drei Bereichen finanzielle Substanzkraft, Produktqualität und Service eingehend geprüft. Nach Angaben der Analysten flossen die Substanzkraft und die Produktqualität zu jeweils 40 Prozent in die Gesamtnote ein. Der Service wurde mit 20 Prozent gewichtet.
Allianz als Testsieger
Die Ergebnisse: Den ersten Platz im DFSI-Qualitätsrating Privater Krankenversicherer errang wie schon in den Vorjahren die Allianz mit der Gesamtnote „Exzellent (1,0)“. Signal Iduna und Barmenia folgen knapp dahinter – sie erreichten jeweils die Gesamtnote „Sehr Gut (1,1)“. Weitere sechs Versicherer bekamen zwar ebenfalls die Note „Sehr Gut“ – allerdings in den Abstufungen 1,2 bis 1,5. Auf die Gesamtnote „Gut“ kamen insgesamt 22 PKV-Anbieter. Die Note „Befriedigend“ musste hingegen nur ein einziges Mal vergeben werden, und zwar an die Concordia.
Die mit „sehr gut“ bewerteten Anbieter im Überblick
Alle Ergebnisse des Ratings finden Sie hier.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren