Human- und Zahnmediziner haben hohe Ansprüche an Versicherungen, die Vermittler kennen sollten. © senivpetro / Freepik.com
  • Von Redaktion
  • 02.11.2023 um 11:18
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:60 Min
WERBUNG

Die INTER Versicherungsgruppe hat sich in der privaten Krankenversicherung stark auf die Zielgruppe der Human- und Zahnmediziner spezialisiert. Was das konkret bedeutet und wie Sie als Vermittlerin oder Vermittler davon profitieren können, erläutert Kira Engel, Bereichsleiterin Kranken Mathematik bei der INTER.

Pfefferminzia: Frau Engel, wie kam es zu dieser Spezialisierung und welche Vorteile liegen darin? 

Kira Engel (Foto l.): Die INTER verfügt seit vielen Jahren über Erfahrung und Spezial-Know-how in der Zielgruppe der Human- und Zahnmediziner, denn wir bieten bereits seit 1978 Krankheitskostenvollversicherungen für Mediziner an. Die Versicherbarkeit ist auf Ärzte und Zahnärzte sowie ihre Angehörigen ausgerichtet, womit homogene Kollektive für diese Tarife gebildet werden können. Im Laufe der Jahre haben wir unser Angebot unter anderem mit Krankentagegeldtarifen für angestellte und niedergelassene Ärzte weiter ausgebaut. Zusätzlich können niedergelassene Ärzte zu vorteilhaften Bedingungen auch ihre biometrischen oder Praxis-Risiken bei der INTER absichern. Die Vorteile bei der Prämienkalkulation liegen darin, dass Ärzte durchschnittlich bessere Risiken darstellen als der Querschnitt der Bevölkerung, was sich positiv auf die Beitragsentwicklung auswirkt. Insgesamt entstehen Vorteile auf beiden Seiten, also für den Kunden und für uns als INTER.  

Wie wirkt sich denn die Zielgruppen-Spezialisierung konkret auf Ihre Produktgestaltung aus? Wie profitieren Ihre Kunden davon? 

Engel: Die Vorteile für Kunden kann ich direkt an einem Beispiel aufzeigen: Einige Anbieter am Markt räumen Ärzten in ihren sogenannten „Normal“-Tarifen einen Rabatt ein, das Leistungsspektrum bleibt aber unverändert. Bei der INTER gehen wir ganz andere Wege. Zahnärzte können in unseren Zahnarzttarifen zum Beispiel wählen, ob Zahnbehandlung versichert ist oder nicht. Der Zahnarzt behandelt normalerweise seine Familie kostenfrei, und es ist gängige Praxis, dass sich Ärzte gegenseitig ohne Honorar behandeln. Dann wünscht der Zahnarzt aber auch, dass die Zahnbehandlung in seinem Tarif nicht versichert und damit nicht eingepreist ist. Dies kann in den Tarifen der INTER berücksichtigt werden.  

Was müssen Vermittler mitbringen, um in dieser Zielgruppe erfolgreich beraten zu können? Und warum lohnt sich die Spezialisierung auf diese Zielgruppe? 

Engel: Ärzte haben spezielle Bedürfnisse und hohe Ansprüche, geben aber durchaus gerne ihre gesamte Vorsorgesituation in die Hände eines Profis. Vermittler sollten die Belange der Ärzte kennen, um zum Beispiel die richtige Höhe des Krankentagegeldes festlegen zu können. Wichtig sind auch die Lebensphasen vom Medizinstudium über die Facharztausbildung bis hin zur Übergabe der Praxis an einen Nachfolger vor Eintritt in den Ruhestand, denn die Anforderungen an den Versicherungsschutz verändern sich mit jeder Lebensphase. Wenn man als Vermittler ein spezialisiertes Versicherungsunternehmen wie die INTER an seiner Seite hat, sind Human- und Zahnmediziner eine interessante und treue Zielgruppe.  

Welche Unterstützung bieten Sie Maklerinnen und Maklern an, die sich für diese Zielgruppe interessieren? 

Engel: Zum einen stehen bei der INTER erfahrene Maklerbetreuer, verteilt auf ganz Deutschland, zur Unterstützung der Ärzteberatung zur Verfügung. Zum anderen bieten wir Schulungen und Webinare an, in denen umfassendes Wissen für Arztpraxen vermittelt wird. Dabei geht es nicht nur um den Eigentümer der Praxis und die Praxisausstattung, sondern auch um das medizinische Fachpersonal oder das angebundene Dentallabor. Zusätzlich bietet das INTER Maklernet Informationen zu allen Produkten sowie hilfreiche Beratungsvideos.  

Sie bieten auch einen speziellen Ärzte Service an. Was muss man sich darunter vorstellen? 

Engel: Die INTER hat mit dem Ärzte Service einen bundesweiten Ausschließlichkeitsvertrieb für diese Zielgruppe aufgebaut. Mit einer internen Ausbildung zum geprüften Ärzteberater verfügen die Vertriebspartner über die Kompetenz, die der Arzt von einem Profi erwartet. Spezielle Beratungstools für die betriebswirtschaftliche Sicht auf eine Arztpraxis runden das Spektrum der Spezialisten ab. Ein Ärztebeirat berät unsere Unternehmensführung zu aktuellen Themen, die die Ärzteschaft in Bezug auf Versicherungen bewegen. Regio­nale Kooperationen mit Fachschaften an Universitäten, mit Ärztekammern und kassenärztlichen Vereinigungen sowie die Teilnahme an Ärzte- und Verbandstagungen ermöglichen dem Ärzte Service den ständigen Austausch mit unserer wichtigsten Zielgruppe.  

Lesen Sie zur Zielgruppenansprache von Ärztinnen und Ärzten mehr in unserem neuen E-Book, das Sie hier herunterladen können.

Weitere Infos finden Sie auch unter: https://makler.inter.de/zielgruppen/mediziner   

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content