- Von Andreas Harms
- 30.10.2023 um 12:18
Wenn die Prognose des Capgemini Research Institute stimmt, haben die Lebensversicherer noch einiges an Arbeit vor sich. Denn laut dem neuen „World Life Insurance Report 2023“ stehen sie vor einem enormen Wandel, auf den sie nur schlecht vorbereitet sind. Nicht weniger als der größte generationenübergreifende Vermögenstransfer der Geschichte startet demnächst. Sprich: Erben und Schenken von (Groß-)Eltern auf Nachkommen kommen schwer in Mode. Der Report spiegelt Ansichten von über 200 Versicherungsmanagern und 6.775 Versicherungskunden wider.
Die Ausgangslage: Derzeit besitzen über 65 Jahre alte Versicherungsnehmer 40 Prozent des verwalteten Vermögens sämtlicher Versicherer. Allein bei den 40 größten Lebensversicherern beläuft sich das weltweit auf 7,8 Billionen US-Dollar. Laut Studie geht diese Summe bis 2040 auf Begünstigte über. 5,5 Billionen Dollar davon gehen an mindestens 50-Jährige oder Ältere.
Das Problem dabei: 60 Prozent der Personen über 65 Jahren haben sich noch nicht professionell beraten lassen, um sich auf den Ruhestand vorzubereiten oder ihr Vermögen vernünftig zu übertragen.
Und was benötigen Kunden hauptsächlich in ihrem Ruhestand? Hier sind die Top 4 der Bedürfnisse:
- 74 Prozent – Lebensstandard halten
- 56 Prozent – Reisen und Freizeitaktivitäten finanzieren
- 47 Prozent – Ausgaben für Gesundheit decken
- 41 Prozent – Vermögensübertrag auf nachfolgende Generationen regeln
Obwohl das aktuelle Umfeld (gesetzliche Rente mit Geldproblemen, steigende Preise) private Vorsorge notwendiger macht, finden die Verbraucher nicht, dass die Lebensversicherer die passenden Produkte anbieten. Die Versicherungsnehmer nennen zusätzlich die Komplexität der LV-Angebote und den geringen Bekanntheitsgrad (39 Prozent) als größte Hindernisse, gefolgt von mangelndem Vertrauen (29 Prozent).
„Neuen Bedürfnissen gerecht werden“
„Um den Versicherungsnehmern zu helfen, gut zu altern, müssen die Versicherer einen Weg finden, ihren neuen Bedürfnissen gerecht zu werden. Dafür müssen sie durch innovative Vorsorgeprodukte ein personalisiertes, maßgeschneidertes und vertrauensstiftendes Erlebnis schaffen“, empfiehlt Alexander Pusch, Analyst bei Capgemini.
Mehr als 44 Prozent der über 50-jährigen wohlhabenden und reichen Kunden erwarten, dass ihre Versicherer solche Dienstleistungen anbieten, die von Wellness-Initiativen bis hin zum betreuten Wohnen reichen. Deshalb hat Pusch einen Tipp: Lebensversicherer sollten mit Unternehmen zusammenarbeiten, die hauptsächlich Senioren betreuen. Auf diese Art könnten sie „Lücken bei Kompetenzen in Kernbereichen“ schließen und passende Dienstleistungen mit Mehrwert entwickeln.
Wellness und medizinische Hilfe gewünscht
„Die Versicherer, die frühzeitig ihr Geschäftsmodell adaptieren und ihre jetzigen und zukünftigen Kunden gezielt ansprechen, schaffen Vertrauen und schützen ihr Vermögen“, sagt Pusch.
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