Katja Harjes, Regionalmanagerin bei HDI, hat sich auf die Beratung von Frauen spezialisiert.. © HDI
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  • 18.12.2023 um 15:00
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Wie müssen Vorsorgeprodukte aussehen, die der persönlichen Lebenssituation von Frauen gerecht werden? Darüber sprachen wir mit Katja Harjes, HDI.

Pfefferminzia: Frau Harjes, warum stellen Frauen für HDI bei ­Altersvorsorgeprodukten eigentlich eine so wichtige Zielgruppe dar?

Katja Harjes: Das hat mehrere Gründe. 80 Prozent der Frauen beeinflussen 80 Prozent aller globalen Kaufentscheidungen, aber nur 23 Prozent der Frauen kümmern sich selbst um die Langzeitplanung ihrer Finanzen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Financial Alliance for Women. Oft liegt es daran, dass sie sich bei diesem Thema unsicher fühlen. Fangen Frauen aber erst einmal an, sich damit zu beschäftigen, sind sie oft interessierter und erfolgreicher als manch anderer. Frauen denken oft sicherheitsorientierter und risikobewusster. Flexible Vorsorgeprodukte passen daher – als ein Baustein – sehr gut in die Beratung. Darüber hinaus sind Frauen offen für eine ausführliche Beratung. Und es besteht ein hoher Bedarf an privater Vorsorge: Frauen haben häufig große Versorgungslücken aufgrund unterbrochener Erwerbsbiografien. Stichwort: Gender Pension Gap.

Was bedeutet das für die Wahl optimaler Vorsorgeprodukte für Frauen?

Harjes: Frauen denken oft weitsichtig und vielschichtig. Wenn das Produkt zur Vorsorge gemäß ihrer Erwerbsbiografie anpassbar ist, gibt das der Kundin die Sicherheit, alles bei ihrer Entscheidung richtig und umsichtig zu machen. Flexibilität ist also das A und O. Nur gute Verträge, bei denen Beiträge, Laufzeiten und Zuzahlungen angepasst werden können, bieten Kundinnen diese Flexibilität. Wichtig ist auch, dass Anlagestrategien jederzeit verändert werden können. Hinzu kommt: Viele Frauen legen heute Wert auf Aspekte wie Nachhaltigkeit oder die Förderung sozialer Projekte. Auch diese Bereiche kann ein gutes Vorsorgeprodukt abdecken. Die fondsgebundenen HDI-Produkte CleverInvest und CleverInvest Green garantieren Kundinnen genau diese Vorzüge.

Das heißt konkret?

Harjes: Die Vorsorgelösungen der CleverInvest Produktfamilie ermöglichen die innovative Auswahl des Investments nach einem persönlichen Risikoprofil mit dem bewährten HDI FondsGuide. Zur Auswahl stehen rund 140 Investments – Einzelfonds, Portfolios, viele ETFs sowie auf Wunsch auch nachhaltig und/oder sozial orientierte Investments. Kostenfreie Fondswechsel sind jederzeit möglich. Gleiches gilt für Beitragsreduzierungen und -pausen sowie Zuzahlungen und Beitragserhöhungen, mit garantiertem Rentenfaktor. Mit Einmalzahlungen, Teilentnahmen, einem flexiblen Rentenbeginn und einem klugen Entnahmeplan – mit zum Beispiel monatlichen Auszahlungen – passen sich die CleverInvest-Produkte dynamisch an jede Lebenssituation an. Außerdem umfassen sie einen effektiven Hinterbliebenenschutz, und Kickback-Zahlungen werden zu 100 Prozent an die Kundinnen weitergegeben.

Wie sollte eine Beratung aussehen, die sich an den Bedürfnissen von Frauen orientiert?

Harjes: Ich glaube, dass Versicherer, Beraterinnen und Berater weniger als „knallharte Verkäufer“, sondern eher als ständige Begleiter und Coaches auftreten sollten. Welche Lösungen sind bedarfsgerecht und finanziell angemessen? Ehrlichkeit, Offenheit und hohes Fachwissen sind dabei gefragt. Verkaufstricks durchschauen Frauen sofort.

Welche Rolle spielt dabei der Lebenspartner?

Harjes: Das ist ein wichtiger Punkt. Auch in der Partnerschaft muss es selbstverständlich werden, über Geld zu reden. Wenn ein Partner vorhanden ist, sollten deshalb beide in die Beratung einbezogen werden, ohne dabei den Fokus auf die Kundin zu verlieren. Gemeinsam müssen wichtige Fragen geklärt werden. Zum Beispiel: Wer übernimmt welchen Anteil an „Care-Zeiten“, und wie kann diese Arbeit finanziell ausgeglichen werden? Wenn es gelingt, das „Money-Mindset“ von Frauen zum Thema Altersvorsorge und Geldanlage zu verändern, ist ein wichtiges Ziel erreicht. Nur gemeinsam können wir es schaffen, am Ende den Gender Pension Gap zu verringern.

Weitere Infos finden Sie unter

https://partner.hdi.de/finanzipation

Über die Interviewpartnerin

Katja Harjes ist Regionalmanagerin bei HDI. Vorher war sie erfolgreich als Maklerin tätig und hat sich auf die Beratung von Frauen spezialisiert

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