Das Suchvolumen nach Versicherungsbegriffen ist 2023 gestiegen. © picture alliance / Markus Mainka
  • Von Manila Klafack
  • 18.01.2024 um 12:27
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Im vergangenen Jahr suchten die Menschen hierzulande im Internet am häufigsten nach den Begriffen Rente, Rechtsschutz und Zahn. Über alle Versicherungsbegriffe hinweg ist das Suchvolumen einer Auswertung der Berliner Agentur Mediaworx zufolge um 23 Prozent gestiegen.

Rente, Rechtsschutz und Zahn sind die drei Top-Suchwörter des vergangenen Jahres, stellt eine Untersuchung der Berliner Agentur Mediaworx fest. Anhand von über 600 Versicherungsbegriffen ermittelten sie, wie sich das Suchvolumen bei Google im Vergleich zum Vorjahr und über die vergangenen vier Jahre entwickelte. Allein im Jahr 2023 beträgt der Anstieg insgesamt 23 Prozent.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema

Hier zeigt sich, dass in den Bereichen Rente, Pflege, Elementar und Tier im Jahr 2023 der höchste prozentuale Nachfrageanstieg zu verzeichnen ist. Aus dieser Erkenntnis würden sich für Vertrieb, Marketing, Kundenservice und Produktentwicklung Möglichkeiten ableiten lassen.

Grundsätzlich sei Ursachenfindung von Trends jedoch schwierig. Zwar seien Rente, Pflege und Elementar von Faktoren, wie Reformen und Umweltrisiken beeinflusst, doch es gebe auch weitere Veränderungen, die von der Versicherungswirtschaft getrieben würden. Das gelte beispielsweise für Tierversicherungen, die seit der Corona-Pandemie stärker in den Vordergrund rücken und sich auch auf das Bewusstsein für den Absicherungsbedarf bei Verbrauchern auswirken.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content