- Von Karen Schmidt
- 07.02.2024 um 11:21
Jeder fünfte Verbraucher hierzulande hat keine private Haftpflichtversicherung (PHV) abgeschlossen. Dabei gehört dieser Schutz nach übereinstimmender Meinung von Experten zu den wichtigsten Versicherungen, die man haben muss.
Gerade jüngere Menschen verzichten bisher auf die Privathaftpflicht, wie eine Umfrage des Vergleichsportals Check24 ergeben hat. In der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen haben nur 40 Prozent der Befragten eine PHV. 34 Prozent der jungen Leute haben keine Privathaftpflicht – mehr als ein Viertel weiß es nicht. Studierende und Azubis sind aber oft bis zum 25. Lebensjahr in der Privathaftpflicht der Eltern mitversichert.
Wie sich Helden im Alltag richtig versichern
Private Haftpflichtversicherung zeigt mehr Licht, aber auch mehr Schatten
Das sind die 20 größten Anbieter von Haftpflichtversicherungen
Je älter die Versicherten sind, desto eher haben sie eine Privathaftpflichtversicherung. Bei den Befragten über 55 Jahre haben 81 Prozent eine PHV. Nur 17 Prozent der über 55-Jährigen verzichten auf diesen Schutz.
Menschen mit einer privaten Haftpflichtversicherung wechseln diese selten. 57 Prozent der Befragten mit PHV geben an, diese noch nie gewechselt zu haben. Immerhin 41 Prozent der Versicherten haben die Privathaftpflichtversicherung in der Vergangenheit schon einmal gewechselt.
„Verbraucherinnen und Verbraucher sollten regelmäßig ihren Versicherungsschutz überprüfen“, empfiehlt Lorenz Becker, Geschäftsführer Sachversicherungen bei Check24. „Ältere Haftpflichtversicherungen haben häufig zu geringe Deckungssummen und keine Ausfalldeckung inkludiert. Neue Tarife bieten umfassenderen Schutz, mehr Zusatzleistungen und sind meist günstiger als ältere Verträge.“
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren