Die LV 1871 schneidet unter den BU-Versicherungen am besten bei den Kunden ab. © LV 1871
  • Von Karen Schmidt
  • 23.02.2024 um 11:52
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Die Rating-Agentur Servicevalue hat verschiedene Branchen auf ihre Kundenzufriedenheit untersucht. Auch die Versicherungsbranche kann in bestimmten Sparten punkten.

Mit welchen Anbietern von Produkten und Dienstleistungen sind Kunden besonders zufrieden? Dieser Frage ging die Rating-Agentur Servicevalue in Kooperation mit „Focus Money“ nach. Für die Studie „Höchste Kundenzufriedenheit 2024“ sammelten sie mehr als 267.000 Verbraucherstimmen zu 1.527 Unternehmen und Marken aus 72 Branchen.

Die Kunden sollten anhand einer fünfstufigen Antwortskala angeben, inwieweit sie mit Anbietern, bei denen sie während der letzten zwölf Monate Kunden waren, zufrieden sind. Auf Basis dieser Antwortskala wirde je Unternehmen ein Mittelwert gebildet, der sogenannte Kundenzufriedenheits-Index (KZI).

Liegt der KZI eines Unternehmens niedriger und somit besser als der Gesamtmittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen eine „hohe Kundenzufriedenheit“ zugeschrieben. Anbieter, die unter dem Durchschnitt der mit „hohe Kundenzufriedenheit“ gekennzeichneten Anbieter liegen, werden mit der „höchsten Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnet.

Auch die Versicherungsbranche ist mit mehreren Sparten vertreten. Wir haben hier einmal die Berufsunfähigkeitsversicherer herausgepickt. Wenn Sie die Ergebnisse für weitere Sparten wie Wohngebäude-, Hausrat- und KFZ-Versicherung sehen wollen, dann klicken Sie auf diesen Link und geben Sie unten auf der Seite in das Suchfeld das Wort „Versicherungen“ ein.

Die Berufsunfähigkeitsversicherer mit der höchsten Kundenzufriedenheit
Quelle: Servicevalue
autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content