- Von Karen Schmidt
- 11.04.2024 um 10:18
Welche betrieblichen Gebäudeversicherungen überzeugen mit ihrer Leistung? Dieser Frage ging das Analysehaus Exulting nun in einem aktuellen Rating auf den Grund. 71 Bedingungsvarianten haben die Analysten verglichen und für diese wiederum 48 Klauseln mit 93 Deckungsmerkmalen.
Exulting untersucht Geschäftsinhaltspolicen
Was kleinen Unternehmen aktuell Sorgen bereitet
Von den 71 Bedingungen gab es für knapp 24 Prozent die Bestbewertung von 5 von 5 Sternen. Immerhin 59 Prozent bekamen 5 oder 4 Sterne. „Das heißt aber auch, dass etwa 40 Prozent der Deckungen unzureichend sind. In fast allen Fällen handelt es sich dabei um Konzepte, die bereits seit einigen Jahren auf dem Markt sind“, schreiben die Analysten. Die Bewertungen aller Bedingungen in der Exulting-Datenbank seien zwischen 5 bis 2 Sterne verteilt. Die Bedingungen ab 2021 seien aber alle mit 4 oder 5 Sternen bewertet.
Das Ranking der Top-10-Anbieter haben sich gegenüber dem vergangenen Jahr nur wenig verändert. Zwei Deckungen hätten sich verändert. Die Platzveränderungen ergäben sich daraus, dass weitere Klauseln in diese Auswertung eingeflossen seien. 2023 hätten sich die Versicherer in Bezug auf Produktneuerungen aber eher zurück gehalten, stellt Exulting fest.
Die Unterschiede in der Bewertung der Deckungskonzepte resultieren laut der Analysten vor allem aus den mitversicherten Klauseln, den abgedeckten Gefahren und den Summenbegrenzungen bei den Kostenpositionen. Die Ergänzung von Klauseln mit Bezug auf Nachhaltigkeit scheine sich als Trend zu festigen. Auch die jüngsten Bedingungen enthielten entsprechende Ergänzungen. „Wir gehen davon aus, dass der Deckungsumfang im Laufe der nächsten Jahre noch erweitert wird“, schreiben die Rater.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren