- Von Redaktion
- 12.04.2024 um 12:02
Für viele Vermittler ist künstliche Intelligenz (KI) noch eine abstrakte Größe. Klar, fast jeder hat schon einmal mit ChatGPT herumgespielt und ein KI-generiertes Bild gesehen. Doch welche Einsatzmöglichkeiten KI im Tagesgeschäft bietet, haben die meisten noch nicht auf dem Zettel.
Ein Grund dafür dürfte Zeitmangel sein. Denn der Arbeitsalltag bietet genug Aufgaben. Da bleibt wenig Gelegenheit, sich mit dem Potenzial von KI zu befassen. Ein weiterer Grund ist vielleicht auch mangelnde Fantasie. Denn manch einem fehlt es schlicht an Ideen für die Verwendung der künstlichen Intelligenz. Dabei ist sie gerade im Marketing ein echter Gamechanger.
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Marketing? Geht auch ohne KI, oder?
Vertrieb – ob digital oder analog – beginnt nicht erst mit dem Beratungsgespräch. Guter Vertrieb fußt auf solidem Marketing. Das findet heutzutage mehrheitlich online statt, unter anderem bei Facebook & Co. Viele Vermittler vernachlässigen ihre Social-Media-Präsenzen allerdings sträflich. Dabei sind gerade sie essenziell, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben und neue Interessenten auf sich aufmerksam zu machen.
Sieht ein Kunde regelmäßig relevante Postings seines Vermittlerbüros bei Facebook oder Instagram, beschäftigt er sich automatisch mit dem Angebot. Beim nächsten persönlichen Kontakt fällt es daher leichter, ein passendes Produkt zu platzieren. Auch Werbeanzeigen sind in ihrer Wirkung nicht zu unterschätzen. Zum einen sorgen sie für mehr Reichweite und damit für mehr Sichtbarkeit in der digitalen Welt. Zum anderen sind sie eine kostengünstige Methode, um an passende Leads zu kommen.
So kommt die KI ins Spiel
In welchem Zusammenhang steht Social-Media-Marketing nun mit KI? Ganz einfach: Mit KI-Unterstützung lassen sich Postings und Anzeigen in Sekundenschnelle erstellen. Den Text schreibt ChatGPT oder ein anderes Programm. Das Bild kann eine Bildbearbeitungssoftware mit integrierter KI-Technologie gestalten. Der Vermittler muss sich also nicht mehr selbst den Kopf über die richtige Formulierung und die passende Grafik zerbrechen. Er tippt seine Ideen in die KI und muss das Ganze am Ende nur noch online stellen.
Auf diese Weise lässt sich mühelos ein lebendiges und aus Kundensicht interessantes Social-Media-Profil pflegen. Der Nutzen: Kunden wissen immer, welche Themen gerade aktuell sind. Außerdem werden sie auf mögliche Absicherungslücken gestoßen – eine gute Basis für das nächste Gespräch. Interessenten können sich beim Profilbesuch oder über Anzeigen ein Bild des Vermittlers und seiner Expertise machen.
Facebook & Co. sind optimal, um das eigene Unternehmen kostengünstig und vor allem effektiv ins rechte Licht zu rücken. Mit KI-Unterstützung ist es ein Leichtes, mehrmals die Woche informative Postings zu gestalten und so regelmäßig in den Timelines der Kunden aufzutauchen. Also worauf warten? – Mit KI geht Social-Media-Marketing wie von selbst!
Über den Autor
Jan Helmut Hönle ist Gründer und Geschäftsführer der Hönle.training GmbH – Die Deutsche Akademie für Video- und Online-Beratung. Seit 2009 ist er als Motivator, Redner und Umsetzungs-Coach für Video- und Online-Beratung aktiv. Außerdem hat er das Buch „Online beraten und verkaufen“ (Springer-Gabler Verlag) geschrieben.
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