- Von Redaktion
- 07.06.2024 um 11:36
In diesem Artikel geht es darum, Maßnahmen aus der Online-Business-Welt für ein Maklerbüro zu nutzen, um erhaltene Empfehlungen automatisch in Neukunden zu verwandeln. Oder um potenzielle Neukunden besser zu binden.
Zehn Jahre lang war ich Finanz- und Versicherungsmaklerin für Ärztinnen und Ärzte. Mit den Geburten meiner Töchter veränderte sich mein Wille, nachmittags und abends meine Zeit im Büro zu verbringen.
Im April 2023 entwarf ich ein anderes Geschäftsmodell. Heute bin ich Finanzmentorin und setze mich für finanzielle Bildung ein. Außerdem sorge ich gemeinsam mit den DOC-BU-Insidern als Bloggerin auf doc-bu.de für Transparenz und Klarheit beim BU-Abschluss in meiner Zielgruppe.
Mein Ziel? Passives Einkommen
Warum? Ich möchte nicht länger meine wertvolle Zeit in 1:1-Beratungen tauschen. Ich verpacke mein Wissen in digitale Produkte, aber auch in Workshops und exklusive Gruppen-Mentorings vor Ort in Dresden. Ich habe mir ein hybrides Business geschaffen, das mir erlaubt, am Nachmittag und Abend Mama zu sein.
Die Idee war geboren, und so ging ich los und schaute unzähligen Marketing-Gurus zu, wie sie Webinare, 3-Tages-Seminare oder E-Books veröffentlichten, um ihre Strategien zu lernen, Menschen online von sich zu überzeugen.
Weißt du, was ein Funnel ist?
Ein Funnel ist eine Art Trichter, durch den online gewonnene Kundinnen und Kunden gehen – beziehungsweise sich durchklicken.
Kundenreise:
- Interessent findet Anzeige oder Webseite durch bezahlte Werbung oder Empfehlung
- Kostenloses „Geschenk“ von Verkäufer an Kund*in (später im Artikel kommen Beispiele, die du nutzen könntest)
- Automatisierte E-Mails im Nachgang über eine längere Zeit
- Pitch auf ein sehr kostengünstiges Produkt
- im günstigen Produkt (zum Beispiel: E-Book für 4,99 Euro) Cross-Selling zum teuersten Coaching der Welt 😉
Ich würde lügen, wenn ich nicht auch auf die ein oder andere Masche hereingefallen wäre. Bei einer Marketing-Agentur schloss ich einen Vertrag über 15.000 Euro für einen „Erstgespräche-Funnel“ ab. Mir war vorher nicht klar, dass es sich am Ende eigentlich nur um fünf kleine Webseiten und ein Eintragungstool handelte … aus Fehlern lerne ich und du jetzt auch aus meinen.
Deine Website – ein Schaufenster
Die meisten Versicherungsvermittler*innen haben eine schöne Website. Eine Website ist vergleichbar mit einem Schaufenster. Der Besucher oder die Besucherin kann sich von den angebotenen Leistungen ein Bild machen. Ziel ist es, dass die Interessentin sofort einen Termin bucht.
In einem Workshop hörte ich mal, dass das aber ungefähr so ist, wie wenn du bei einem ersten Date einen Heiratsantrag machst …
Wann hast du das letzte Mal einen Termin irgendwo online gebucht, ohne den Menschen vorher gesprochen zu haben?
Wie vielen Menschen geht es wohl so wie dir? Sie sind zwar auf deiner Website, aber buchen am Ende doch keinen Termin, weil das Vertrauen oder die Not nicht groß genug war.
Wie ich junge Ärztinnen und Ärzte für meine Angebote gewinne
Als Neu-Online-Unternehmerin ist mein Ziel, E-Mail-Adressen zu erhalten, denn durch die Mails kann ich mit den Interessentinnen und Interessenten (für sie unverbindlich!) kommunizieren und meine Angebote verkaufen.
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