Die bAV-Lösung der Canada Life bietet eine attraktive Rendite plus Sicherheit. © Wavebreak Media / Freepik.com
  • Von Redaktion
  • 16.07.2024 um 13:19
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:55 Min
WERBUNG

Mit GENERATION business bietet Canada Life eine langjährig bewährte fondsgebundene Versicherungslösung für die betriebliche Altersvorsorge. Ein jährlich geglätteter Wertzuwachs sorgt für Sicherheit.

In der privaten Altersvorsorge sind renditeorientierte Anlagen wie Fondspolicen stark gefragt. Sie ermöglichen den dynamischen Aufbau von Vermögen für den Ruhestand. Auf die Renditekraft der Investmentmärkte muss auch in der betrieblichen Altersvorsorge nicht verzichtet werden. Canada Life bietet mit GENERATION business eine bAV-Lösung, die bewiesen hat, dass sie eine attraktive Rendite erwirtschaften kann, gleichzeitig aber auch die nötige Sicherheit bietet, die eine Betriebsrente erfordert.

Motor des Produkts ist der Unitised-With-Profits (UWP)-Fonds. Seit über 20 Jahren verfolgt der Mischfonds erfolgreich sein Ziel, eine gute und stabile Wertentwicklung für den Aufbau einer Altersvorsorge zu ermöglichen und sie gleichzeitig gegen volatile Märkte abzusichern. Im Vergleich zum Deckungsstock deutscher Versicherer zeichnet sich der Fonds durch viel höhere Freiheiten bei der Anlage aus. „Über 50 Prozent des Fonds sind in Sachwerte, vor allem Aktien, investiert“, sagt Andreas Behrens, Leiter bAV-Vertriebsunterstützung bei Canada Life (siehe auch Interview unten auf der Seite). Gemanagt wird der Fonds vom Asset Manager Setanta, der wie Canada Life zur kanadischen Great-West Lifeco-Gruppe gehört.

Wertzuwachs wird geglättet

Für zusätzliche Sicherheit sorgt eine Glättung des Wertzuwachses. Jahr für Jahr legt Canada Life einen geglätteten Wertzuwachs des Fonds fest, der nicht negativ sein kann. Derzeit liegt er bei 2,0 Prozent. Die Glättung schützt die Kunden vor starken Schwankungen an den Kapitalmärkten, und zum Rentenbeginn entsteht eine garantierte Wertentwicklung. Canada Life gewährleistet, dass das geglättete Anteilguthaben mindestens 90 Prozent der Beitragssumme entspricht, die in den UWP-Fonds geflossen ist.

Auf Renditechancen müssen Kunden für den Sicherheitsbaustein nicht verzichten. Wenn die tatsächliche Wertentwicklung des Fonds bis Rentenbeginn höher ausfällt, erhalten sie diese statt der geglätteten Performance gutgeschrieben. Seit Auflegung vor mehr als 20 Jahren hat der UWP-Fonds eine Performance von 4,8 Prozent pro Jahr erzielt (Stand Ende April 2024).

Kürzere und längere Spardauern möglich

GENERATION business wird in den Durchführungswegen Direktversicherung, Unterstützungskasse und Pensionszusage angeboten. Neben den klassischen Langfristverträgen sind auch kürzere Spardauern ab fünf Jahren möglich, seit Jahresanfang in allen drei angebotenen Durchführungswegen. Die Beiträge fließen hier nicht in den UWP-Fonds, sondern in ein Automatisches Portfolio Management (APM), das speziell für Kurzläufer-Verträge in der betrieblichen Altersvorsorge von Canada Life aufgelegt wurde. Abhängig von der verbleibenden Anlagedauer wird das investierte Anteilguthaben schrittweise aus dem renditeorientierten APM A (Serie bAV) in das risikoärmere APM B (Serie bAV) automatisch umgeschichtet. Die Beitragsgarantie zum Rentenbeginn liegt hier bei 80 Prozent.

„Mit GENERATION business können Berater ihren Firmenkunden exzellente Lösungen für die betriebliche Altersvorsorge ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bieten. Trotz hoher Sicherheit profitieren diese von guten Renditechancen, die einen dynamischen Vermögensaufbau unterstützen und für ein auskömmliches Zusatzeinkommen im Ruhestand sorgen können“, sagt Behrens.

Langjährige Erfahrung

Canada Life verfügt nicht nur über langjährige Erfahrung in der investmentorientierten Vorsorge, sondern auch in der Implementierung und Beratung von bAV-Lösungen. „Die betriebliche Altersvorsorge ist komplex und erfordert viel Expertise beim Berater. Wir unterstützen daher unsere Vertriebspartner auf vielfältige Weise“, so Behrens.

Die Prozesse sind so aufgebaut, dass sie den Bedürfnissen der Berater entsprechen. Als Beispiel nennt Behrens den Rahmenvertragsprozess: „Es sind nur einmalig vier Unterschriften nötig. Neuanmeldungen können einfach digital eingereicht werden.“ Beratungsunterstützung und Prozesse werden stetig weiterentwickelt, damit die Vertriebspartner ihre Kunden bestmöglich und zeiteffizient beraten und betreuen können.

>> Weitere Infos zu GENERATION business gibt es hier.

 

„Renditeorientierte Modelle gefragt“

Drei Fragen an Andreas Behrens, Leiter bAV-Vertriebsunterstützung bei Canada Life.

Wie ist aktuell die Lage am bAV-Markt?

Andreas Behrens: Aus unserer Sicht hat sich der Markt in diesem Jahr sehr positiv entwickelt. Wir beobachten eine erhöhte Nachfrage nach kapitaleffizienten und renditeorientierten Modellen. Und genau das bieten wir seit vielen Jahren mit unserem bAV-Produkt GENERATION business, hinter dem unser bewährter UWP-Motor steckt. Die bAV ist ein wichtiger Teil der Altersvorsorge. Canada Life will seine Marktposition hier kontinuierlich ausbauen – durch Produktinnovationen und durch eine zielgerichtete Vertriebsunterstützung.

Wie können Versicherer ihre Vertriebspartner unterstützen?

Behrens: Es ist wichtig, dass die Prozesse vom Kunden und Vermittler aus gedacht werden und so einfach wie möglich gestaltet sind. Wir unterstützen unseren Vertrieb auf vielfache Weise. Dazu zählt beispielsweise ein breit gefächertes Schulungsangebot. Online bieten wir einen bAV-Werkzeugkasten mit Fachinfos, Musterschreiben und Tools. Daneben unterstützen auf Wunsch regionale bAV-Experten.

Was würden Sie sich in Sachen bAV von der Regierung wünschen?

Behrens: Da hätte ich einige Wünsche. Mir wäre vor allem ein Bekenntnis der Politik zum Wert der Beratung wichtig. Sie muss ein klares Signal senden, dass in der bAV eine Beratung wichtig ist und dass diese auch etwas kosten darf. Schließlich steckt dahinter die Arbeit von Menschen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content