Tom (li.) und Bill Kaulitz bei der Vorstellung ihrer Netflix-Serie: Die prominenten Zwillinge aus der Band Tokio Hotel sind aktuell als Testimonials für den Versicherer Gothaer unterwegs. © picture alliance / PIC ONE | Anita Bugge
  • Von Barbara Bocks
  • 06.08.2024 um 12:25
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lesedauer Lesedauer: ca. 05:55 Min

Die Gothaer hat sich prominente Unterstützung geholt. Seit neuestem sind die Musiker Bill und Tom Kaulitz der Band Tokio Hotel Markenbotschafter des Versicherers. In kurzen Clips erraten sie unter anderem, welche verrückten Versicherungen es gibt. Welche weiteren Prominenten sonst noch für Versicherer werben.

Kann man ein Hole-In-One auf dem Golfplatz versichern? Wer haftet eigentlich, wenn ein Papagei die Möbel in einem Tonstudio verwüstet? Oder wenn eine Hochzeit komplett aus dem Ruder läuft? Gar nicht so leicht zu beantworten, auch nicht für Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel.

Die Gothaer hat Ende Juli eine Kampagne mit den beiden als Markenbotschaftern gelauncht. Teil der Kampagne ist ein eigenes sogenanntes Truefail-Format. In diesem Format müssen beide raten, ob kuriose Versicherungsfälle wahr oder falsch sind.

Die Idee hinter „Truefail” leitet sich laut Angaben der Gothaer von den beliebten True-Crime-Formaten ab. Dort werden reale Kriminalfälle nacherzählt. Das passt gut zu den Musikern. Insbesondere Bill berichtet in dem Podcast „Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood“ öfters von seiner Leidenschaft für True-Crime-Formate. Singer-Songwriterin Madeline Juno moderiert das Fragen-Format.

Bill und Tom Kaulitz sollen Versicherer bei jüngeren Kunden bekannter machen

Ein Talk-Format mit den beiden ist ebenfalls Teil der Kampagne. Ähnlich offen und humorvoll wie in ihrem Podcast sprechen sie in mehreren knapp 15 Minuten langen Clips über ihre Musikkarriere, Schwächen und Ängste, Herausforderungen und ihre Zukunft.

„Die für die Versicherungsbranche eher ungewöhnliche Kommunikationsmaßnahme soll insbesondere die Zielgruppe der jungen Berufstätigen zwischen 25 und 35 Jahren ansprechen und die Marke Gothaer aufmerksamkeitsstark, zielgruppengerecht und modern in Szene setzen”, erklärt Thomas Heindl, Marketingleiter bei der Gothaer.

Promi-Kampagne der Gothaer läuft auch bei Instagram und Facebook

Die Kampagne der Gothaer läuft auch über soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook. Durch den hohen Bekanntheitsgrad der Zwillinge und ihre große Community erhofft sich der Versicherer „eine Sogwirkung, die das Engagement positiv beeinflusst“, so Stephanie Nippgen, Leiterin Brand & Media bei der Gothaer. Alle Episoden laufen in voller Länge auf dem Youtube-Kanal der Gothaer Versicherung.

Die Gothaer Versicherung ist nicht der einzige Versicherer, der sich berühmte Verstärkung gesucht hat. Auch viele Konkurrenten setzen auf berühmte Markenbotschafter wie Harry Kane und Barbara Schöneberger. Die Liste ist lang und ändert sich häufig.

Zu den berühmten Testimonials, die bereits Werbung für Versicherer gemacht haben, zählen unter anderem die Tennisspielerin Angelique Kerber und Regina Halmich und Dieter Bohlen. Mehr Informationen zu früheren Testimonials gibt es hier.

Welche Prominenten aktuell für Versicherer und ihre Produkte werben, erfahren Sie in der folgenden Bilderstrecke.

Fußballspieler Harry Kane ist globaler Markenbotschafter für die Allianz
Fußballspieler Harry Kane im Juli 2024 nach dem verlorenen Finale der EM 2024 der englischen Mannschaft gegen Spanien: Kane wirbt für die Allianz (Foto: picture alliance / Anadolu | Sathiri Kelpa)
Fußballspieler Harry Kane im Juli 2024 nach dem verlorenen Finale der EM 2024 der englischen Mannschaft gegen Spanien: Kane wirbt für die Allianz (Foto: picture alliance / Anadolu | Sathiri Kelpa)

Seit Juni 2024 ist Harry Kane, Fußballer beim FC Bayern München, neuer globaler Markenbotschafter der Allianz. Kane verdient beim FC Bayern laut Medienberichten rund 25 Millionen Euro pro Jahr. Damit ist er der Topverdiener im Kader und kommt auf ein tägliches Gehalt von 68.493 Euro.

Was viele nicht wissen: Kane ist neben seiner aktiven Fußballkarriere auch aktiver Investor. Außerdem setzt er sich für das Thema „Mentale Gesundheit“ ein. Im Oktober 2022 gründete Kane die „Harry Kane Foundation“ (HKF), um dieses Thema voranzubringen.

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Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare
frank heinen
Vor 5 Monaten

Peinlich, Gothaer. Sehr peinlich.

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kommentare
frank heinen
Vor 5 Monaten

Peinlich, Gothaer. Sehr peinlich.

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