- Von Andreas Harms
- 20.08.2024 um 10:09
Der Maklerpool Blau Direkt baut sein Geschäft mit Lebensversicherungen aus und lagert es zugleich auf die neu gegründete Tochtergesellschaft LV Werk aus. Man wolle damit auf diesem Gebiet weiter wachsen und gleichermaßen auf interne und externe Ressourcen setzen, erklärt der Pool aus Lübeck. Die Leitung der neuen Tochter übernehmen Jonas Hoffheinz (38) und Bastian Paulsen (43) als Geschäftsführer.
Paulsen kennt sich mit dem Gebiet offenbar bestens aus. Denn er leitet seit 2020 den Fachbereich „Life Insurance“, in dem die Lebensversicherungen bisher bei Blau Direkt angesiedelt sind. Paulsen ist gelernter Versicherungskaufmann, Bachelor-Absolvent und Spezialist für betriebliche Altersvorsorge.
Wie Maklerpools und -verbünde um ihre Zukunft kämpfen
Blau Direkt und Maxpool machen gemeinsame Sache
Blau Direkt über seine Auslandspläne
Jonas Hoffheinz ist ein echtes Eigengewächs. Er arbeitet seit 2005 bei Blau Direkt und hat dort seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann und die Weiterbildung zum Fachwirt absolviert. Seit 2012 baute Hoffheinz als „Head of Property & Liability Risk“ das Kompositgeschäft von Blau Direkt mit auf.
Den bisherigen Fachbereich „Life Insurance“ auf LV Werk auszulagern, soll Versicherern, angeschlossenen Maklern und Mitgliedern der Pool Alliance einige Vorteile bringen, heißt es weiter. So plant man Maßnahmen, die das Geschäftsleben erleichtern sollen. Um folgende Themen soll es dabei gehen:
- Abläufe bei Angeboten und Anträgen
- Hilfe und Automatisierungen für Aktionen mit Bestandsverträgen
- Weitere Akquisitionsmöglichkeiten
- Auswahl geeigneter Produkte
Über LV Werk wolle man noch enger und dienstleistungsorientierter mit Versicherern und Maklern zusammenarbeiten, so Blau Direkt weiter. Die hauseigene Technik, inklusive Vergleichsrechner und Vergleichsplattformen, soll dabei zum Einsatz kommen. Mehr dazu, wie Maklerpools ihre Technik und Allianzen schmieden und ausbauen, lesen Sie hier.
Laut Blau Direkt gehören Lebensversicherungen seit Jahren zu den Wachstumstreibern im Haus. Derzeit sorgen sie für einen Anteil von 45 Prozent am Gesamtumsatz des Maklerpools.
Dazu der frischgebackene LV-Werk-Geschäftsführer Bastian Paulsen: „Altersvorsorge und die Absicherung von biometrischen Risiken sind kein Run-off, sondern eine gesellschaftliche Verantwortung. Die Gründung des LV Werks ist zukünftig die Antwort an unsere Partner, mit ihnen gemeinsam zu wachsen. Das LV Werk wird der erste Ansprechpartner im Bereich Lebensversicherung für Versicherer und Maklerpartner.“
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren