Sitz der LV 1871 in München: Laut Servicevalue-Studie berät der Versicherer seine Kunden am besten © LV 1871
  • Von Andreas Harms
  • 22.08.2024 um 15:54
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:30 Min

In einer neuen Analyse gehen die Marktforscher von Servicevalue der Frage nach, welche Häuser besonders gut beraten. Wir zeigen die Sieger in den Kategorien Versicherer, Direktversicherer, Versicherungsmakler, Maklerpools, Krankenkassen, Vermögensverwalter und noch einige mehr.

Das Marktforschungshaus Servicevalue hat zusammen mit dem F.A.Z.-Institut untersucht, welche Unternehmen ihre Kunden am besten beraten. Die besten Unternehmen aus 44 Branchen erhielten das Prädikat „Deutschlands beste Berater 2024“ (B2B-Geschäft) beziehungsweise „Deutschlands beste Kundenberater 2024“ (B2C-Geschäft). Wobei die Abkürzung B2B für „Business-to-Business“ steht und somit für Geschäfte zwischen Unternehmen. B2C bedeutet „Business-to-Consumer“ und somit Geschäfte zwischen Unternehmen und Privatkunden.

Wie ging Servicevalue hier vor

In der ersten Stufe durchsuchte Servicevalue von Juli 2022 bis 30. Juni 2024 mehrere hundert Millionen öffentliche, deutsche oder deutschsprachige Internetquellen, ob dort Unternehmen in Verbindung mit bestimmten Ereignissen erwähnt wurden. Relevante Ereignisse betrafen die Themenfelder

  • Kundenberatung
  • Qualität
  • Weiterempfehlung
  • Service und Preis
  • Preis-Leistung

In der zweiten Stufe wertete man die Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz dahingehend aus, ob das Unternehmen positiv, negativ oder neutral bewertet wurde.

Anschließend vergab man für Ereignistyp, Tonfall und Reichweite Punkte. Die Punkte verdichtete Servicevalue zu einem Gesamtpunktwert auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Den Standard setzte der jeweilige Branchenbeste mit 100 Punkten, alle anderen Unternehmen wurden daran gemessen.

Und nun genug mit der Theorie, hier sind die Sieger aus ausgewählten Kategorien (insgesamt sind es nämlich 44). Die Punktzahl steht in Klammern, der Branchensieger hat immer 100 Punkte:

Versicherer
  • LV 1871 (100,0 Punkte)
  • Die Continentale (98,8 Punkte)
  • Swiss Life (98,6 Punkte)
  • Gothaer (97,4 Punkte)
  • LVM Versicherung (96,8 Punkte)
  • Allianz (96,4 Punkte)
  • Hanse-Merkur (95,4 Punkte)
  • Concordia (94,6 Punkte)
  • Signal Iduna (93,3 Punkte)
  • SV Sparkassenversicherung (92,5 Punkte)
  • WWK (91,8 Punkte)
  • Die Bayerische (91,5 Punkte)
  • Advocard (90,5 Punkte)
  • R+V (90,0 Punkte)
  • Huk-Coburg (89,6 Punkte)
  • VGH Versicherungen (89,6 Punkte)
  • Zurich (88,4 Punkte)
  • Baloise (87,4 Punkte)
  • Provinzial Versicherungsgruppe (87,3 Punkte)
  • Arag (87,1 Punkte)

Seite 2: Versicherungsmakler, Maklerpools, Finanz- & Anlageberater, Direktversicherer …

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content