- Von Andreas Harms
- 23.08.2024 um 11:52
In seiner jüngsten Umfrage im August 2024 befragte der Maklerverbund Vema seine Mitglieder nach ihren Favoriten unter den Versicherern für Transportversicherungen (hier die Umfrage von 2022). Ein wichtiger Teil des Geschäfts mit Gewerbekunden. Im Detail ging es um die Unterkategorien:
- Frachtführerhaftung
- Warentransport
- Werkverkehr
Und wie immer ging es dabei um die Fragen: Wo haben die Makler gute Erfahrungen gemacht? Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung am meisten?
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Im Folgenden zeigen wir die jeweiligen Top 10 der drei Kategorien für Transportversicherungen.
Hinweis: Die erste Zahl in Klammern misst die absolute Anzahl der Nennungen dieser Versicherer, die zweite Zahl deren Anteil an allen Nennungen. Der Vermerk VD steht für Vema-Deckungskonzept und bedeutet, dass die Vema bei diesem Anbieter spezielle Konditionen ausgehandelt hat.
Frachtführerhaftung (200 Nennungen)
- R+V (36; 18,0 Prozent)
- Mannheimer (26; 13,0 Prozent)
- Allianz (25; 12,5 Prozent)
- Alte Leipziger (24; 12,0 Prozent)
- Helvetia (15; 7,5 Prozent)
- Ergo (10; 5,0 Prozent)
- AIG (9; 4,5 Prozent)
- Axa (9; 4,5 Prozent)
- Württembergische (8; 4,0 Prozent)
- Baloise (8; 4,0 Prozent)
Warentransportversicherungen (256 Nennungen)
- Mannheimer (35; 13,7 Prozent)
- R+V (35; 13,7 Prozent)
- Helvetia (28; 10,9 Prozent)
- Allianz (27; 10,6 Prozent)
- Alte Leipziger (24; 9,4 Prozent)
- AIG (18; 7,0 Prozent)
- Ergo (17; 6,6 Prozent)
- Axa (15; 5,9 Prozent)
- Gothaer (14; 5,5 Prozent)
- Württembergische (11; 4,3 Prozent)
Werkverkehr (310 Nennungen)
- Alte Leipziger (51; 16,5 Prozent; VD)
- R+V (39; 12,6 Prozent)
- Helvetia (37; 11,9 Prozent)
- Mannheimer (37; 11,9 Prozent)
- AIG (32; 10,3 Prozent; VD)
- Allianz (24; 7,7 Prozent)
- Ergo (17; 5,5 Prozent)
- Baloise (15; 4,8 Prozent)
- Gothaer (11; 3,6 Prozent)
- Axa (11; 3,6 Prozent)
Der Maklerverbund Vema befragt in regelmäßigen Abständen Makler zur Produktqualität in verschiedenen Sparten. Im Rahmen dieser Umfragen sollen die Partnerbetriebe der Vema die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten nennen. Mit dieser Grenze möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht das Bild bestimmen. Zu bewerten gilt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach Erfahrungen im Leistungsfall und Erreichbarkeit wird gefragt.
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