© Adobe Stock
  • Von Redaktion
  • 25.09.2024 um 12:00
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:10 Min
WERBUNG

Damit Versicherer ihre regulatorischen Anforderungen zu Nachhaltigkeit erfüllen können, brauchen sie einfachen und schnellen Zugriff auf hochwertige ESG-Daten. WM Datenservice hilft ihnen mit seinen Produkten, die neuen Herausforderungen zu meistern.

Finanzunternehmen sind es gewohnt, regelmäßig Daten zu veröffentlichen, ob zum Unternehmen oder zu ihren Produkten. Heute reicht es allerdings nicht mehr, finanzielle Daten zu liefern. Das Nachhaltigkeits-Reporting hat an Bedeutung gewonnen. Nicht nur auf freiwilliger Basis, auch die regulatorischen Anforderungen nehmen stetig zu.

So müssen seit diesem Jahr Kreditinstitute ihre Green Asset Ratio ausweisen. Die Kennziffer beschreibt den Anteil des „grünen“, nachhaltigen Geschäfts an der Bilanzsumme. Das klingt relativ einfach. Die nötigen Daten dafür zu ermitteln, zu erfassen und auszuwerten, ist aber eine große Herausforderung. Das gilt ebenso für andere Anforderungen wie das PAI-Statement. Diese „Erklärung zu den wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren“ war erstmals für das Geschäftsjahr 2022 verpflichtend für Finanzdienstleister mit mehr als 500 Mitarbeitern und betrifft auch Versicherer. Zu den größten Herausforderungen zählen hierbei die Datenverfügbarkeit und -qualität.

European ESG-Template liefert umfassende Daten für Versicherer

Lösungen und tatkräftige Unterstützung hierfür bietet WM Datenservice. Der bewährte Anbieter hochwertiger Finanzdaten hat in seine Angebotspalette diverse ESG-bezogene Produkte integriert. Dazu zählen Angebote rund um das European ESG Template, kurz EET. Die standardisierte Vorlage soll den Austausch von ESG-bezogenen Daten im Zusammenhang mit Finanzprodukten – vor allem mit Investmentfonds und strukturierten Produkten – vereinheitlichen und helfen, regulatorische Vorgaben einzuhalten.

Das EET umfasst eine Vielzahl von Themen, etwa Treibhausgasemissionen, Biodiversität, Abfall und Wasser. Die Produktanbieter, zum Beispiel Fondsgesellschaften, befüllen das EET mit den entsprechenden Daten. Als Datenknotenpunkt nimmt WM Datenservice diese Daten entgegen, verarbeitet sie, stellt sie Marktteilnehmern wie Versicherungen und Vertriebsstellen zur Verfügung, und unterstützt diese so dabei, ihre regulatorischen Anforderungen zu erfüllen.

Versicherer etwa können die Daten aus den Templates für ihr PAI-Statement nutzen, aber ebenfalls für die Erstellung vorvertraglicher ESG-Dokumente und jährlicher ESG-Reportings. Auch bei der Fondsauswahl, -steuerung und -durchschau sowie der internen ESG-Risikosteuerung ist die standardisierte Datenaufbereitung hilfreich. Ein weiterer Einsatzbereich ist die Umsetzung und Kontrolle der ESG-Unternehmensrichtlinien.

WM Datenservice bietet einen einfachen Zugriff auf die im EET enthaltenen Daten, die von namenhaften Produktherstellern befüllt werden. Das EET umfasst immerhin 616 Datenpunkte. Kunden können entscheiden, ob sie Zugriff auf alle Daten benötigen (EET Komplett) oder eine spezielle Auswahl bevorzugen. Das Produkt EET PAI beispielweise enthält alle 379 Datenpunkte des EETs zu den Principle Adverse Impact (PAI) Indikatoren und EET-spezifische Stammdaten. Daneben sind die Produkte EET-Screening und EET-Financial Instrument Data im Angebot.

European Documents Hub bietet einfachen Zugriff auch auf ESG-Dokumente

Auch der WM European Documents Hub (EDH) bietet wertvolle Unterstützung für Versicherer bei der Erfüllung ihrer Nachhaltigkeits-Pflichten im Vertriebsprozess. Die zentrale europäische Plattform von WM Datenservice für regulatorische Dokumente bietet Zugriff auf wichtige ESG-Dokumente zu Finanzinstrumenten.

Seit Januar 2023 müssen Produktanbieter, insbesondere Fondsgesellschaften, gemäß der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR) jährlich für Artikel 8- und Artikel 9-Produkte Standardvorlagen aus dem Anhang der SFDR ausfüllen (SFDR Annex-Templates) und im Verkaufsprospekt und Jahresbericht veröffentlichen. Ebenso müssen sie Nachhaltigkeitsinformationen gemäß Artikel 10 der SFDR für Artikel 8- und Artikel 9-Produkte auf der eigenen Website veröffentlichen.

Versicherer benötigen vorvertraglich einen Link zum Annex-Template und fürs jährliche Reporting ein Dokument in PDF- oder Papierform. Über die Dokumentenplattform von WM Datenservice erhalten sie einfachen und schnellen Zugang zu diesen Dokumenten, und zwar als Standalone-Dokumente, also losgelöst von Prospekt und Jahresbericht und revisionssicher abrufbar.

Mit dem richtigen Daten-Dienstleister entwickelt sich für Versicherer das Nachhaltigkeits-Reporting nach und nach von einer großen Herausforderung zur Gewohnheit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content