Versicherungsvermittler führt ein Gespräch mit einem Neukunden online: Über Online-Marketing-Maßnahmen können Vermittler neue Kunden auf sich aufmerksam machen. © picture alliance / dpa Themendienst | Christin Klose
  • Von Barbara Bocks
  • 15.10.2024 um 13:28
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21 Neukunden gewinnen Versicherungsvertriebe in der Ausschließlichkeit durchschnittlich pro Jahr online dazu. Mit welchen Online-Marketing-Maßnahmen Vertreter online auf sich aufmerksam machen, ist unterschiedlich.

Im Durchschnitt haben 150.000 Versicherungsagenturen in der Ausschließlichkeit je 21 Neukunden im Jahr über Online-Marketing-Maßnahmen gewonnen. Zu diesem Ergebnis gelangt die Kölner Strategieberatung Sirius Campus durch 1.576 Telefoninterviews mit Vertretern, die in 23 Ausschließlichkeitsvertrieben arbeiten.

Wenn es um die Akquise von neuen Kunden geht, setzen Vertreter in der Ausschließlichkeit am liebsten auf den persönlichen Kontakt. 44 Neukunden pro Jahr (2020: 37) generieren sie auf diese Weise.

Über Weiterempfehlungen von Kunden kommen pro Jahr im Schnitt 38 Neukunden (2020: 35) dazu. Anbieter wie Huk-Coburg konnten auf diese Weise 67 neue Kunden pro Jahr erreichen, gefolgt von DEVK (52), Debeka (50), Barmenia (49) und Arag (48).

Hanse-Merkur ist online bei der Neukundenakquise am erfolgreichsten

Versicherungsvertreter, die bei der Hanse-Merkur angestellt sind, konnten 55 Neukunden im Jahr durch Online-Marketing akquirieren. Die Huk-Coburg mit 50, Barmenia mit 47 sowie die Arag mit 39 landen in der Sirius-Campus-Umfrage knapp dahinter.

Rund die Hälfte der Vertreter nutzen Beiträge und Meldungen in den sozialen Netzwerken als Marketing-Maßnahme. Das soziale Netzwerk Facebook hat hier die Nase vorn. 67 Prozent der Befragten tummeln sich dort.

Am zweithäufigsten nutzen 56 Prozent der Vermittler Instagram. Linkedin und Xing nutzen sie seltener; Tiktok, Youtube oder Snapchat bisher fast gar nicht.

Regelmäßige Posts zahlen sich aus

Regelmäßige Posts zahlen sich dabei aus: Vertreter mit mindestens wöchentlichen Meldungen in sozialen Medien berichten von jährlich 30 neuen Kunden. Bei einer halbjährlichen oder selteneren Nutzung der sozialen Medien gewinnen sie 18 Neukunden.

Noch wirksamer ist es, wenn sie Online-Anzeigen in den sozialen Medien oder bei Suchmaschinen schalten. 39 Prozent der Agenturen schalten allerdings etwas weniger Anzeigen in den Sozialen Medien als im Jahr 2020 (42 Prozent).

Anzeigen bei Google ebenfalls genutzt

Nur rund ein Viertel der Agenturen schaltet Anzeigen bei Suchmaschinen, im Wesentlichen bei Google (2020: 22 Prozent). Agenturen, die wöchentlich Anzeigen schalten, gewinnen auf diesem Weg 27 Neukunden im Jahr im Gegensatz zu halbjährlichen oder selteneren Online-Anzeigen mit nur 14 neuen Kunden im Jahr.

„Online-Marketing wird für Vermittler weiter an Bedeutung zunehmen. Versicherer sollten ihre Agenturen gezielt Unterstützung, um erste Kontakte gerade zur Gen Z zu ermöglichen“, erklärt Oliver Gaedeke, Geschäftsführer von Sirius Campus.

Wie stark die 23 untersuchten Versicherungsvertriebe Online-Marketing-Maßnahmen einsetzen, schwankt erheblich. Während in manchen Vertrieben fast drei Viertel der Versicherungsvertreter in den sozialen Medien aktiv sind, sind es bei anderen noch nicht einmal ein Drittel. Gerade Vertriebe mit älteren Vertretern hinken der Marktentwicklung hinterher.

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Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

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