Junges Paar unterzeichnet eine Versicherungspolice bei ihrer Maklerin: Das Disq hat zusammen mit NTV die fairsten Versicherer ermittelt. © Drazen Zigic/Freepik
  • Von Barbara Bocks
  • 18.10.2024 um 12:24
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lesedauer Lesedauer: ca. 01:50 Min

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat erneut zusammen mit dem TV-Sender NTV die fairsten Versicherer aus Kundensicht in elf Kategorien ermittelt. Dazu zählen beispielsweise Berufsunfähigkeitsversicherungen, Krankenversicherungen und Rechtsschutzversicherungen. Die Preisträger aller Kategorien im Überblick.

Die fairsten Versicherer begegnen der Kundschaft auf Augenhöhe und sind verlässlich. Wer hier aktuell führend ist, zeigt ein aktueller Award. Am Donnerstag haben das Deutsche Institut für Servicequalität (Disq) und der TV-Sender NTV den Deutschen Fairness-Preis 2024 in 75 Kategorien vergeben. 11 Kategorien zeichnen die fairsten Versicherungsanbieter aus.

Das sind die fairsten Versicherer in den einzelnen Kategorien:
  • Berufsunfähigkeitsversicherungen: Alte Leipziger, Nürnberger Versicherung, Swiss Life
  • Direktversicherer: Cosmos Direkt, Europa, Huk24
  • Gesetzliche Krankenversicherer: AOK Plus, Techniker Krankenkasse, Viactiv Krankenkasse
  • Handy-/ Elektronikversicherungen: Friendsurance, Hepster, Schutzbrief24
  • Private Krankenversicherer: Debeka, Hanse-Merkur, SDK
  • Rechtsschutzversicherungen (Spezialisten): Advocard, DMB Rechtsschutz, Örag Rechtsschutz
  • Reiseversicherungen: Berlin Direkt Versicherung, Envivas Krankenversicherung, URV – Union Reiseversicherung
  • Rentenversicherungen: Alte Leipziger, Europa, Volkswohl Bund
  • Tierversicherungen: Balunos, Panda, Uelzener
  • Versicherer mit Vermittlernetz: Debeka, DEVK, Huk-Coburg
  • Versicherungsmakler: GGW Gossler, Gobert & Wolters, Hoesch & Partner, Pantaenius Versicherungsmakler

„Die Fairness von Unternehmen kann niemand besser beurteilen als Kundinnen und Kunden mit ihren persönlichen Erfahrungen“, sagt Catja Stammen, Redaktionsleiterin NTV-Wirtschaftsmagazine.

Die fairsten Versicherer in Bezug auf Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz

In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel untersuchte das Disq-Team die Kundenzufriedenheit von Unternehmen in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz.

Berücksichtigt hat das Disq-Team dabei Einzelaspekte wie

  • Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte,
  • Einhaltung von versprochenen Leistungen,
  • Kulanz bei Reklamationen,
  • Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen,
  • Transparenz von Verträgen sowie
  • Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote.

Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. Die Befragten konnten in jeder der 75 Kategorien nur jeweils ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den vergangenen zwölf Monaten Kontakt beziehungsweise dessen Produkte sie genutzt hatten.

Basis des Ratings bildeten 72.745 Kundenstimmen. 886 Anbieter erhielten Bewertungen. In die Auswertung gelangten 788 Unternehmen mit mindestens 80 Kundenmeinungen.

Je fairer ein Versicherer ist, desto beliebter ist er meist bei seinen Kunden. Daher tauchen einige der Preisträger der Disq-Umfrage auch bei den beliebtesten Versicherern des Deutschland-Monitors auf. Vor Kurzem haben Servicevalue und der Tagesspiegel die beliebtesten Versicherer in den folgenden Kategorien

  • BU-Versicherer
  • Haftpflichtversicherer
  • Hausratversicherer
  • KFZ-Versicherer
  • Krankenkassen
  • Lebensversicherer
  • Private Krankenversicherer
  • Rechtsschutzversicherer
  • Reiseversicherer
  • Tierversicherer
  • Unfallversicherer
  • Wohngebäudeversicherer

gekürt. Die vollständige Liste der beliebtesten Versicherer finden Sie hier.

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare
s.gross@sachkontor.de
Vor 1 Monat

Was ein Artikel! Ok, als Versicherungsmakler bin ich nicht ganz unbefangen. Ich habe keine Ahnung, welcher Direktversicherer der Fairste gegenüber den Kunden ist; das entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso wenig von Randsparten wie Handyversicherungen & Co. Aber ich denke, von Versicherungen habe ich Ahnung und blicke auf 35 Jahre Berufserfahrung zurück. Wenn dieses Bild tatsächlich nur von Verbrauchern erstellt wurde, ergibt das ein schräges Bild der Kundenwahrnehmung. Denn z.B. ist mir kein “Vermittlernetzwerk” der HUK bekannt oder sollte damit die Hauptagentur in Coburg gemeint sein? Auch im Bereich Rentenversicherung wurde wohl keinen der befragten Teilnehmer im Vorfeld erklärt, was die “Treuhänderklausel” ist, die den Versicherern erlaubt, unter bestimmten Voraussetzungen die Rentengarantiefaktoren am Ende dert Laufzeit einseitig zu reduzieren (gaaanz fair für die Versicherten; Ausnahme bei den Augezähtlen: Der Volkswohlbund, der das nicht macht!).
Ich gehe davon aus, dass diese Art der Projektion durch Kunden sich durch alle Bereiche zieht. Letztendlich zeigt das Ergebnis des Artikels nur, dass hier noch reichlich Aufklärungsarbeit zur Realität für meine Branche besteht…

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s.gross@sachkontor.de
Vor 1 Monat

Was ein Artikel! Ok, als Versicherungsmakler bin ich nicht ganz unbefangen. Ich habe keine Ahnung, welcher Direktversicherer der Fairste gegenüber den Kunden ist; das entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso wenig von Randsparten wie Handyversicherungen & Co. Aber ich denke, von Versicherungen habe ich Ahnung und blicke auf 35 Jahre Berufserfahrung zurück. Wenn dieses Bild tatsächlich nur von Verbrauchern erstellt wurde, ergibt das ein schräges Bild der Kundenwahrnehmung. Denn z.B. ist mir kein “Vermittlernetzwerk” der HUK bekannt oder sollte damit die Hauptagentur in Coburg gemeint sein? Auch im Bereich Rentenversicherung wurde wohl keinen der befragten Teilnehmer im Vorfeld erklärt, was die “Treuhänderklausel” ist, die den Versicherern erlaubt, unter bestimmten Voraussetzungen die Rentengarantiefaktoren am Ende dert Laufzeit einseitig zu reduzieren (gaaanz fair für die Versicherten; Ausnahme bei den Augezähtlen: Der Volkswohlbund, der das nicht macht!).
Ich gehe davon aus, dass diese Art der Projektion durch Kunden sich durch alle Bereiche zieht. Letztendlich zeigt das Ergebnis des Artikels nur, dass hier noch reichlich Aufklärungsarbeit zur Realität für meine Branche besteht…

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