Autos fahren auf Straße in einem Wald: Im Herbst müssen KFZ-Versicherer für viele Wildunfälle aufkommen. © Travelscape / Freepik
  • Von Barbara Bocks
  • 04.11.2024 um 12:29
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:35 Min

In der KFZ-Versicherung beginnt jetzt die heiße Phase, da viele Kunden aktuell ihre Policen überprüfen. Servicevalue hat sich KFZ-Serviceversicherer und Direktversicherer genauer angeschaut. Welche Versicherer vorne liegen und woran das liegt.

Jedes Jahr im November kommt Bewegung in den Markt der KFZ-Versicherung, denn der Stichtag für einen möglichen, fristgerechten Anbieterwechsel rückt näher. Es ist ja der 30. November.

Bei welchen Anbietern Kundinnen und Kunden sich besonders gut aufgehoben fühlen, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur Servicevalue untersucht. Die aktuelle Wettbewerbsanalyse „Service-Atlas KFZ-Versicherer 2024“ basiert auf 4.845 Kundenurteilen zu 31 KFZ-Service-Versicherern und 13 KFZ-Direktversicherern.

  • Neun der insgesamt 31 untersuchten KFZ-Service-Versicherer erzielen die Note „sehr gut“.
  • Weitere sieben erhielten die Note „gut“.
Das ist das diesjährige Gesamtranking der KFZ-Service-Versicherer:
KFZ-Service-VersichererBewertung
LVM Versicherungsehr gut
ADAC Versicherungensehr gut
Allianzsehr gut
Concordiasehr gut
Huk-Coburgsehr gut
Württembergischesehr gut
SV Sparkassenversicherungsehr gut
Provinzial Versicherungsgruppesehr gut
Gothaersehr gut
Generaligut
Signal Idunagut
Ergogut
DEVKgut
VGH Versicherungengut
WGVgut
R+Vgut

Quelle: Servicevalue

Die Bewertung basiert auf sieben Qualitätsdimensionen – in Klammern stehen die jeweiligen Spitzenreiter:

  • Produkte (Huk-Coburg);
  • Kundenberatung, Schadenregulierung sowie Kundenservice (LVM Versicherung);
  • Kundenkommunikation (Allianz),
  • Preis-Leistungs-Verhältnis (ADAC Versicherung)
  • und Kundenbetreuung (Concordia).

Zu den übrigen KFZ-Service-Versicherern, die Kunden bei der Servicevalue-Befragung bewertet haben, zählen Baloise, Barmenia, Nürnberger, VHV Versicherungen, Mecklenburgische Versicherung, Versicherungskammer Bayerm , Debeka, Axa, Zurich, HDI, BGV Badische Versicherungen, Itzehoer, Kravag, Alte Leipziger und Hanse-Merkur.

Auch den Kundenservice von KFZ-Direktversicherern hat das Team von Servicevalue genauer untersucht.

Das ist das diesjährige Ranking der KFZ-Direktversicherer:
KFZ-DirektversichererBewertung
Cosmos Direktsehr gut
Huk24sehr gut
Allianz Directsehr gut
Admiral Direktsehr gut
Bavaria Direktsehr gut
GVV Direktgut
Fridaygut
Europagut

Quelle: Servicevalue

Insgesamt acht KFZ-Direktversicherer schafften ein überdurchschnittliches Kundenurteil. Fünf Anbieter erhalten von ihren Kundinnen und Kunden die Note „sehr gut“.

  • Hinsichtlich der Qualitätsdimensionen „Produkte“ und „Schadenregulierung“ schneidet Huk24 am besten ab.
  • Cosmos Direkt erhält die Bestnote für Kundenberatung, Kundenkommunikation und Kundenservice.
  • Friday überzeugt mit dem „Preis-Leistungs-Verhältnis“, und Allianz Direct ist Spitzenreiter in der Kundenbetreuung.

Außerdem haben Kunden bei der Servicevalue-Umfrage noch die folgenden Direktversicherer bewertet: Volkswagen Autoversicherung, DA Direkt, Sparkassen Direkt, Barmenia Direkt und Verti.

Um zu überprüfen, ob sich für Versicherte bei der aktuellen KFZ-Police ein Wechsel anbietet, hat der Bund der Versicherten 9 K.-o.-Kriterien zusammengestellt. Hier finden Sie diese Kriterien.

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content