Frau analysiert Börsencharts: Mit der neuen Fondsrente der Barmenia-Gothaer können Kunden am Kapitalmarkt investieren. © Freepik
  • Von Barbara Bocks
  • 04.11.2024 um 17:22
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:40 Min

Mit ihrer neuen Fondsrente präsentiert die kürzlich fusionierte Barmenia-Gothaer das erste gemeinsame Altersvorsorgeprodukt. Wir haben es uns etwas genauer angeschaut.

Die Fusion ist seit einigen Wochen durch, da biegt die frischvermählte Barmenia-Gothaer mit ihrem ersten gemeinsamen Produkt um die Ecke. Es handelt sich dabei um eine Fondspolice, die mit allerlei Flexibilität und Möglichkeiten ausgestattet ist.

Zunächst können Kunden über sie in knapp 120 Fonds investieren. Dazu zählen beispielsweise ETFs, nachhaltige Anlagen sowie institutionelle Anteilsklassen aktiv gemanagter Fonds. Wenn Anleger ihr Geld eher sicher investieren wollen, können sie dies über den sogenannten Stabilisierungsbaustein tun.

Alternativ können sie bei Bedarf auch den Zins-Baustein als festverzinsliche Anlagemöglichkeit wählen, um ihr Guthaben zu sichern. „Das Verhältnis zwischen sicherheits- und chancenorientierten Anlagen lässt sich individuell anpassen – damit ermöglichen wir Anlagestrategien, die beides kombinieren – je nach Präferenz“, erklärt Alina vom Bruck, Vorständin der Gothaer Leben.

Wenn Kunden noch nicht sicher sind, welche Fonds sie auswählen, können sie dafür einen Anlagekonfigurator nutzen. Er bietet Kunden Zugang zu allen verfügbaren Fonds und vorausgewählte Musterportfolios. Fondswechsel sind jederzeit kostenfrei möglich.

Kunden können kostenloses Rebalancing ihrer Fonds durchführen

Bei der Kombination mehrerer Anlageoptionen können Kunden auf Wunsch kostenloses Rebalancing aktivieren. Dann stellt die Barmenia-Gothaer die ursprüngliche Gewichtung der gewählten Anlageoptionen (zum Beispiel 50:50) einmal pro Jahr wieder her.

Zum vereinbarten Vertragsablauf bietet die Fondsrente die folgenden Optionen:

Beitragszahlungen in Fondsrente sind flexibel

Auch in Hinsicht auf die Beiträge kommt das Produkt ziemlich beweglich daher. Kundinnen und Kunden können sie jederzeit erhöhen, kürzen oder vorübergehend aussetzen. Auch Zuzahlungen und Teilauszahlungen, etwa in Form eines Auszahlungsplans, sind bei dieser Fondsrente möglich.

Kunden, die sich für das Produkt entscheiden, können ihre Hinterbliebenen im Todesfall absichern und erhalten im Fall einer Berufsunfähigkeit eine Rente. Wenn Berufsunfähigkeit eintritt, können sich Versicherte in bestimmten Grenzen mit Wartezeit statt Gesundheitsprüfung vom Beitrag befreien lassen.

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content