Kind rennt seinem Ball hinterher auf die Straße: Laut Morgen & Morgen deckt eine gute Haftpflichtversicherung auch deliktunfähige Personen mit ab, also auch kleine Kinder © picture alliance / imageBROKER | Thomas Frey
  • Von Barbara Bocks
  • 06.11.2024 um 13:15
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:50 Min

Das Analysehaus Morgen & Morgen hat Tarife für die Privathaftpflichtversicherung auf dem deutschen Markt analysiert und zeigt sich zufrieden. Die Ergebnisse und Mindestkriterien im Detail.

Das Analysehaus Morgen & Morgen hat sich in seinem aktuellen Rating die Tarife zur Privaten Haftpflichtversicherung genauer angeschaut. Das Gesamtergebnis: Die Tarife geben erneut ein gutes Bild ab.

Das M&M Rating Privathaftpflicht erfolgt tarifbezogen. Da viele Versicherer verschiedene Tarife mit unterschiedlichem Leistungsumfang anbieten, unterteilt sich das Rating in die vier Zielgruppen: Familie, Paar ohne Kind, Single mit Kind und Single.

Die Analysten von Morgen & Morgen haben die Bedingungen der einzelnen Tarife und Tarifkombinationen analysiert. Sie bewerten sie anschließend mit einem bis fünf Sternen. Fünf Sterne ist der höchste Wert. Je Zielgruppe haben die Analysten die Tarife anhand von 36 bis 42 Leistungsfragen evaluiert.

Die in dem Rating angesetzten Mindestkriterien stehen für einen umfassenden Versicherungsschutz.

Die folgenden Mindestkriterien mussten die Tarife bei Morgen & Morgen für vier bis fünf Sterne in der Privathaftplichtversicherung erfüllen:
  • Der Versicherungsschutz besteht bei Auslandsaufenthalten innerhalb der EU ohne zeitliche Begrenzung.
  • Der Versicherungsschutz besteht bei weltweiten Auslandsaufenthalten (ohne geografische Einschränkung, gegebenenfalls mit zeitlicher Begrenzung)
  • Kriterien für Familien und Single mit Kind: Der Versicherungsschutz besteht für Schäden durch deliktunfähige Personen.
  • Schäden durch reine Gefälligkeitshandlungen sind bedingungsgemäß mitversichert.
  • Der Versicherungsschutz umfasst Mietsachschäden an beweglichen Sachen.
  • Der Versicherungsschutz umfasst Mietsachschäden an mobilen Einrichtungsgegenständen.
  • Bedingungsgemäß ist ausdrücklich die gesetzliche Haftpflicht wegen Schäden an Austausch, Übermittlung und Bereitstellung elektronischer Daten mitversichert.
  • Der Versicherer verzichtet auf unübliche Einschränkungen beziehungsweise Klauseln, die nicht zu Rating-relevanten Sachverhalten gehören.

Eine große Anzahl an Tarifen für die Haftpflichtversicherung erfüllt laut den Morgen-&-Morgen-Analysten die Qualitätsanforderungen für eine Fünf-Sterne-Bewertung:

  • In der Kategorie Familien erhalten 183 Tarife die höchste Bewertung von fünf Sternen und werden damit als „ausgezeichnet“ eingestuft. Für Paare sind es 89 Tarife, für Singles 175 Tarife und für Alleinerziehende mit einem Kind 82 Tarife.
  • Vier Sterne, die für eine sehr gute Bewertung stehen, haben die Analysten in der Familienkategorie an 50 Tarife vergeben. Paare finden 34 sehr gut bewertete Tarife, Singles 66 und Alleinerziehende mit einem Kind 28.
  • Tarife mit durchschnittlicher Bewertung, also drei Sterne, sind für Familien 69-mal verfügbar, für Paare 38-mal, für Singles 64-mal und für Alleinerziehende mit einem Kind 16-mal.
  • Schwache und sehr schwache Tarife, die nur zwei beziehungsweise einen Stern erhalten, sind seltener vertreten.

Auf dieser Webseite finden Sie die einzelnen Tarife mit Bewertung für Privathaftpflicht-Versicherungen unter der Überschrift „Ergebnisse des M&M Rating Privathaftpflicht“ in einem Pull-Down-Menü je Kategorie.

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content