- Von Barbara Bocks
- 26.11.2024 um 16:46
Die BU-Versicherer Ergo Vorsorge Lebensversicherung, Generali Deutschland, HDI Lebensversicherung und Nürnberger Lebensversicherung haben in dem Unternehmens-Rating von Franke und Bornberg die Bewertung „FFF+ (hervorragend)“ erhalten, genauso wie im Vorjahr.
Die höchste Bewertung vergibt die Rating-Agentur dann, wenn Versicherer mindestens 80 Prozent der maximalen Punktzahl erreichen. In zwei von drei Teilbereichen müssen sie außerdem mit jeweils mindestens 80 Prozent abschneiden. Kein Bereich darf unter 75 Prozent liegen.
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Franke und Bornberg untersucht Professionalität der BU-Versicherer
Die Analysten untersuchten die Professionalität von Lebensversicherungsgesellschaften im Umgang mit dem Risiko einer Berufsunfähigkeit von Versicherten. Die Eignung von Versicherern als Berufsunfähigkeitsversicherer ermitteln die Analysten von Franke und Bornberg in den Bereichen
- Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase,
- Kundenorientierung in der Leistungsregulierung und
- Stabilität des BU-Geschäfts vor Ort.
Zentrale Prüfungspunkte sind laut Angaben der Prüfer Voraussetzungen für ein langfristig stabiles und professionelles Betreiben der Berufsunfähigkeitsversicherung und die Kundenorientierung des Unternehmens. Franke und Bornberg untersucht dafür Arbeitsabläufe und analysiert Daten aus dem Vertragsbestand und Leistungsfälle.
„Ein stabiles BU-Geschäft erfordert eine adäquate Risikoprüfung und intelligentes Controlling“, sagt Michael Franke, geschäftsführender Gesellschafter von Franke und Bornberg. Beides bewahre das Versichertenkollektiv vor nicht sachgerechten Lasten und sinkenden Überschüssen. „Auf der anderen Seite erwarten Versicherte zu recht, dass ihr Antrag auf BU-Leistungen fair, professionell und zügig bearbeitet wird. Die Regulierung ist der Lackmustest für jeden BU-Vertrag“, so Franke weiter.
Seit 2004 untersucht das BU-Unternehmens-Rating von Franke und Bornberg BU-Versicherer. Die Versicherer Generali, HDI und Nürnberger sind seit 2004 dabei. Die Ergo Vorsorge kam 2007 dazu.
Die vier untersuchten BU-Versicherer unterscheiden sich leicht in den Unterkategorien. Hier sind die detaillierteren Ergebnisse in der Übersicht:
Ergo Vorsorge Versicherung:
- Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase: hervorragend
- Kundenorientierung in der Leistungsregulierung: sehr gut
- Stabilität des BU-Geschäfts vor Ort: hervorragend
Generali Deutschland Lebensversicherung:
- Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase: hervorragend
- Kundenorientierung in der Leistungsregulierung: sehr gut
- Stabilität des BU-Geschäfts vor Ort geprüft: hervorragend
HDI Lebensversicherung:
- Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase: hervorragend
- Kundenorientierung in der Leistungsregulierung: hervorragend
- Stabilität des BU-Geschäfts vor Ort geprüft: hervorragend
Nürnberger Lebensversicherung:
- Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase: hervorragend
- Kundenorientierung in der Leistungsregulierung: hervorragend
- Stabilität des BU-Geschäfts vor Ort geprüft: hervorragend
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