Mann liest Finanzzeitung (Symbolbild): Mehr Männer als Frauen halten ihr eigenes Finanzwissen für gut © Adeolu Eletu / Unsplash
  • Von Andreas Harms
  • 28.11.2024 um 14:50
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Die Teambank wollte wissen, für wie gut die Deutschen ihre Finanzkenntnisse halten. Es lässt sich festhalten, dass bei den Männern das Selbstbewusstsein in dieser Hinsicht deutlich stärker ausgeprägt ist als bei den Frauen.

Männer haben häufiger das Gefühl, sich mit Geld gut auszukennen, als Frauen. So schätzt jeder zweite Mann sein Finanzwissen als gut ein, aber nur etwas mehr als jede vierte Frau (28 Prozent).

Das zeigt die repräsentative Studie „Teambank-Liquiditätsbarometer“, die das Marktforschungsinstitut Yougov im Auftrag der Teambank durchführte. Dafür befragte es 3.160 Personen in Deutschland von 18 bis 79 Jahren.

Demnach steigt das – selbsteingeschätzte – Finanzwissen mit dem verfügbaren Nettoeinkommen der Haushalte. So beurteilen nur 21 Prozent der Befragten mit monatlich weniger als 1.000 Euro ihre Finanzkenntnisse als sehr gut oder gut. Unter denjenigen mit 4.000 Euro und mehr liegt der Anteil bei 58 Prozent.

Ein weiterer Zusammenhang: Je älter die Menschen sind, desto besser wissen sie über ihr eigenes Geld Bescheid. So wissen offenbar 56 Prozent der Befragten zwischen 50 und 79 Jahren, welche Rücklagen sie für unvorhergesehene Ausgaben haben. Nur 37 Prozent der 18- bis 29-Jährigen sind sich da genauso sicher. Über alle Altersgruppen hinweg betrachtet weiß knapp die Hälfte der Deutschen, über welchen Betrag sie exakt verfügen können, 10 Prozent wissen es gar nicht.

Und wie hoch sind diese schnell verfügbaren Rücklagen?

  • 7 Prozent haben gar keine
  • Bei weiteren 16 Prozent sind es maximal 500 Euro
  • 15 Prozent liegen zwischen 500 und 1.000 Euro
  • 22 Prozent haben 5.000 Euro oder mehr

Mehr Details zeigt die folgende Grafik.

„Teambank-Liquiditätsbarometer“: selbst eingeschätztes Finanzwissen der Menschen in Deutschland abgefragt (Quelle: Teambank)

„Teambank-Liquiditätsbarometer“: selbst eingeschätztes Finanzwissen der Menschen in Deutschland abgefragt (Quelle: Teambank)

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Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

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