Andrea Kleiner von Baloise: Kleiner wird ab Anfang April 2025 Leiterin Unternehmenskunden bei der Baloise in der Schweiz. © Baloise
  • Von Barbara Bocks
  • 16.12.2024 um 14:30
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:30 Min

Die Digitalisierungsexpertin Andrea Kleiner wird ab April 2025 Leiterin Unternehmenskunden bei Baloise. Mehr zu ihrem akademischen und beruflichen Werdegang lesen Sie hier.

Andrea Kleiner wird per Anfang April 2025 neue Leiterin Unternehmenskunden bei Baloise in der Schweiz. Damit steigt sie in die Geschäftsleitung auf. Kleiner tritt die Nachfolge von Patric Olivier Zbinden an. Er wird künftig durch einen internen Wechsel als Geschäftsleitungsmitglied den Bereich Kundenleistung leiten.

Kleiner hat einen Abschluss in Biochemie an der ETH Zürich, einen MBA an der Cornell University in Ithaca sowie ein Zertifikat in Insurance Management der Universität St. Gallen abgeschlossen. Außerdem absolvierte sie 2024 das Advanced-Management-Program der Harvard University in Boston.

Kleiner startete 2000 bei Accenture

Ihre berufliche Karriere begann Andrea Kleiner im Jahr 2000 in der Unternehmensberatung bei Accenture und ab 2004 bei der Boston Consulting Group. 2008 wechselte sie zu Swiss Life. Dort war sie daran beteiligt, das Prozessmanagement aufzubauen und die Wertschöpfungskette für Privatkunden zu digitalisieren.

Im Jahr 2016 stieß Kleiner zu „Die Mobiliar“. Dort trug sie unter anderem dazu bei, das Unternehmens im Nicht-Lebengeschäft zu positionieren. Als Leiterin Personenversicherungen erhöhte sie die Effizienz durch ein neues Portfoliomanagement und modernere Vertragsprozesse.

Später übernahm sie die Leitung des Privatkundensegments. In dieser Rolle verantwortete sie das technische Ergebnis des Privatkundengeschäfts. Dazu gehörten auch die Geschäftsfelder Mobilität, Haushalt und Rechtsschutz. Ausserdem leitete sie ein strategisches Projekt, um die Unternehmensstrategie neu auszurichten.

Kleiner verantwortete die digitale Transformation bei „Die Mobiliar“

Als Leiterin Geschäftsentwicklung wurde Kleiner 2021 Mitglied der Geschäftsleitung von „Die Mobiliar“. In dieser Funktion trieb sie zentrale Projekte voran. Dazu zählen beispielsweise die digitale Transformation und die Weiterentwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Sie verantwortete dort gruppenweite Analytik- und KI-Strategie sowie das gruppenweite Innovationsmanagement, leitete M&A-Transaktionen und führte bereichsübergreifende Digitalisierungsprojekte. Mit diesen Initiativen prägte sie die strategische Weiterentwicklung und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

„Mit Andrea Kleiner gewinnen wir eine sehr erfahrene, visionäre und kundenorientierte Führungspersönlichkeit”, sagt Clemens Markstein, CEO von Baloise in der Schweiz. Kleiner vereint aus seiner Sicht strategisches Denken mit starker Umsetzungskraft und bringt das nötige Know-how mit, um den Bereich Unternehmenskunden von Baloise künftig weiterzuentwickeln.

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025

Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Es ist extrem wichtig, Trends frühzeitig zu erkennen“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Es ist extrem wichtig, Trends frühzeitig zu erkennen“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“

Skip to content