Das E-Book zur Ruhestandsplanung - es kann kostenlos heruntergeladen werden. © Pfefferminzia / Canva
  • Von Sabine Groth
  • 18.12.2024 um 10:12
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:25 Min

Pfefferminzia hat in Kooperation mit Helvetia Leben einen umfassenden Leitfaden erstellt. Es geht um die Ruhestandsplanung und welche Rolle Fondspolicen dabei spielen können. Das Themenspektrum reicht vom vorausschauenden Aufbau des Ruhestandskapitals bis zur steueroptimierten Vermögensübertragung.

Den Ruhestand zu planen ist eine Herausforderung – auch aus finanzieller Sicht. Das gesunkene Niveau der gesetzlichen Renten erfordert für breite Teile der Bevölkerung eine zusätzliche private Vorsorge, um einen gewissen Lebensstandard aufrecht zu erhalten. Zudem hat sich mit gestiegener Lebenserwartung das Rentnerleben verlängert. Angespartes Kapital muss länger reichen. Dafür bleibt aber auch im Alter noch Zeit zum Investieren. Eine gute Ruhestandsplanung ist gefragt.

Für Anlageberater und Versicherungsvermittler ergibt sich hier ein Betätigungsfeld mit Perspektive. Das E-Book „Ruhestandsplanung – mit mehrdimensionaler Beratung ein perfektes Paar“ gibt in 15 Artikeln einen umfassenden Einblick in die Facetten einer professionellen Planung der finanziellen Absicherung im Alter.

Ruhestandsplanung beginnt lange vor dem Ruhestand

Der Grundstein für die Finanzen nach Ende des Arbeitslebens wird bereits während des Arbeitslebens gelegt. Eine vorausschauende Ruhestandsplanung kann bereits sehr früh beginnen mit der richtigen Auswahl der Produkte für die Altersvorsorge. Einige Artikel im E-Book beschäftigen sich mit der Ansparphase. Sie beleuchten, warum Flexibilität und eine gute Rendite das A und O sind bei Produkten für die Altersvorsorge, die häufig über mehrere Jahrzehnte erfolgt. Die Produkte müssen anpassbar sein an das, was das Leben den Kunden beschert. Das umfasst auch Flexibilität beim Renteneinstiegsalter. Wann die heutigen 25- oder 35-jährigen in Rente gehen, ist kaum absehbar.

Zudem muss sichergestellt sein, dass der Vorsorge-Mix auch tatsächlich einen ausreichenden Vermögensaufbau ermöglicht. Hohe Sicherheit bei der Anlage ist vorteilhaft. Aber die können sich nur die wenigsten leisten, um ihr Anlageziel – das Schließen ihrer Rentenlücke – zu erreichen. Daher ist Mut  und die Renditekraft der Aktienmärkte gefragt.

Die entscheidende Frage ist: Wollen die Kunden eine vermeintliche Sicherheit auf dem Weg zur Rente und nehmen dafür in Kauf, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht genügend Kapital fürs Alter aufzubauen? Oder haben sie die Nervenkraft, um Schwankungen an den Aktienmärkten auszuhalten, um so ihr Anlageziel mit höherer Wahrscheinlichkeit zu erreichen? Denn langfristig ist das Risiko von Aktieninvestments geringer als so mancher glaubt, und der Aktien-Turbo ist ein fast unverzichtbares Vorsorge-Instrument. Aber was ist die bessere Wahl? Fonds oder Fondspolicen? Bei dieser Entscheidung spielt auch die steuerliche Behandlung eine wichtige Rolle. Fondspolicen weisen hier eindeutige Vorteile auf, beispielsweise steuerfreie Fondswechsel oder die hälftige Ertragsbesteuerung nach 12 Jahren Laufzeit und Alter 62 (Halbeinkünfteverfahren). Steuerliche Einsparungen können ein Renditegeschenk sein, das ebenfalls Berücksichtigung finden sollte.

Flexible Kapitalnutzung im Alter

Ist das Arbeitsleben Geschichte, ist die Ruhestandsplanung noch lange nicht vorbei. Wann und in welcher Form wird das angesparte Kapital gebraucht? Hier zahlt sich die Flexibilität der gewählten Produkte aus. Das E-Booklet beleuchtet die Vorteile eines flexiblen Einsatzes des Ablaufmanagements bei Fondspolicen. Denn in aktienbasierten Produkten angelegtes Kapital, das zu Beginn des Ruhestands noch nicht benötigt wird, muss nicht sofort in sicherere Anlagen umgeschichtet werden, wodurch Renditeeinbußen vermieden werden.

Gern wird das private Vermögen genutzt, um die monatlichen Zahlungen aus der Rentenkasse aufzustocken. Neben einer lebenslangen Verrentung des Kapitals sind Auszahlpläne eine Alternative oder ergänzende Option. Der Leitfaden hilft bei der Entscheidung und stellt die Highlights beider Auszahlungswege gegenüber.

Für viele Ruheständler ist die Übertragung ihres Vermögens, das sie selbst nicht verbrauchen, an die Nachkommen ein wichtiges Thema, das auch in die Ruhestandsplanung einfließen kann. Aus steuerlichen Gründen können Schenkungen zu Lebzeiten vorteilhaft sein, werden aber häufig mit Skepsis betrachtet. Viele geben ihr Vermögen ungern frühzeitig aus der Hand. Fondspolicen können hier eine Lösung bieten und bei der steueroptimierten Vermögensübertragung helfen. Der Leitfaden präsentiert spezielle Konzepte hierfür und zeigt, wie sich mit Fondspolicen die Chance auf eine steuerfreie Altersvorsorge sichern lässt.

Interesse an dem E-Book Ruhestandsplanung? Einfach hier klicken und downloaden!

autorAutorin
Sabine

Sabine Groth

Sabine Groth schreibt seit über 20 Jahren schwerpunktmäßig über Geldanlage sowie weitere Finanz- und Wirtschaftsthemen, seit 2009 als freie Journalistin. Zu ihren Auftraggebern zählen vor allem Fachmagazine und -portale.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content