- Von Redaktion
- 19.12.2024 um 10:52
Garantien spielen in der deutschen Versicherungslandschaft immer noch eine sehr große Rolle. Schließlich gilt der Großteil der Deutschen traditionell als risikoavers. Doch die Riester-Rente als geförderte Altersvorsorge ist gescheitert – hohe Kosten für die staatlich vorgeschriebene Garantie haben vielerorts die Rendite aufgezehrt. Nicht so bei der Basisrente (Rürup-Rente). Hier funktioniert die staatliche Förderung ohne teure Garantien.
Basisrente mit Verzicht auf Garantie bringt bessere Renditen
„Die Basisrente bietet im Vergleich zu anderen staatlich geförderten Produkten eine größere Anlagefreiheit und es ist auch möglich, auf Garantien zu verzichten“, erklärt Matthias Pendl, Head of Sales von Standard Life. Viele Kundinnen und Kunden haben einen sehr langen Anlagehorizont von 20, 30 oder noch mehr Jahren. Daher können sie es sich leisten, kurzfristige Schwankungen an den Börsen auszuhalten und mit der Lebensversicherung Maxxellence Invest die Vorteile einer Versicherung mit den Vorteilen eines renditeorientierten Fondssparplans zu vereinen.
Standard Life bietet dazu eine reichhaltige Auswahl an gemanagten Portfolien Portfolios ebenso wie die freie Titelauswahl aus einem umfangreichen Fondsuniversum. Und: Maxxellence Invest lässt sich besonders unkompliziert mit einer leistungsstarken Absicherung für den Fall der Berufsunfähigkeit koppeln. Dabei stellt Standard Life anders als viele Wettbewerber keine Gesundheitsfragen, sondern bittet lediglich um eine Gesundheitserklärung. Das gilt bis zu einem Monatsbeitrag von aktuell 452 €Euro; sogar eine Beitragsdynamik von 5 Prozent ist damit einbezogen. Das heißt, Kunden erklären unter anderem, dass sie nicht mehr als 20 Tage krank waren und voll arbeitsfähig sind. So erhalten in vielen Fällen auch Kunden, die bei anderen Anbietern abgelehnt werden, eine leistungsstarke Absicherung.
Standard Life zahlt Altersvorsorge-Beiträge weiter im BU-Fall
„Wir empfehlen, in der Basisvorsorge auch eine Beitragsbefreiung im BU-Fall einzubauen. Es geht darum, im Alter ein auskömmliches Einkommen zu gewährleisten“, so Pendl. Das bedeutet: Wird der Kunde während der Laufzeit berufsunfähig, übernimmt Standard Life die Zahlungen der Altersvorsorgebeiträge, sodass die Berufsunfähigkeit kein Loch in die Versorgung reißt. „Den Ansparprozess abzusichern, das geht nur in einem Versicherungsprodukt“, so Pendl weiter.
Ein besonderes Highlight dabei ist das Pay-as-you-go-Verfahren. Das bedeutet, der BU-Risikobeitrag wird nach dem jeweiligen Alter kalkuliert. Ein junger Kunde zahlt also hierfür zu Beginn weniger als am Ende der Laufzeit. Die Wettbewerber hingegen kalkulieren mit Mischbeiträgen, die über die gesamte Laufzeit konstant bleiben. Auch Standard Life hält den Gesamtbeitrag konstant. „Dadurch, dass der Risikobeitrag für die Berufsunfähigkeit am Anfang viel geringer ist, kann aber ein höherer Anteil investiert werden. Durch den Zinseszinseffekt baut der Kunde daher viel schneller Kapital in der Basisrente auf“, so Pendl.
Anbieterwechsel für die Auszahlphase der Basisrente möglich
Anders als viele Versicherer legt Standard Life zudem besonders großen Wert auf die Flexibilität. Dies gilt nicht nur während der Ansparphase, in welcher der Kunde flexibel Zuzahlungen tätigen kann. Zu Beginn der Rentenphase kann er neu über seinen Vertragspartner entscheiden und zu einem anderen Anbieter wechseln, der eine höhere Rente zahlt. Aktuell bietet Standard Life zwar mit 2,75 Prozent den besten lebenslangen vollgarantierten Rentengarantiezins am Markt. Aber niemand weiß, wie das für Renteneintritte in 20 oder 30 Jahren aussieht. Mit dieser souveränen Open-Market-Option ist Standard Life besonders kundenfreundlich.
Neben Maxxellence Invest bietet Standard Life mit FREELAXSofort auch eine sofort beginnende Basisrente an. „Wer etwa mit einer hohen Abfindung vorzeitig in die Rente geht oder den Ertrag einer ablaufenden Lebensversicherung sinnvoll in die eigene Ruhestandsplanung integrieren möchte, findet damit ein perfektes Angebot, um die Fixkosten im Ruhestand abzusichern. Gerade bei Abfindungen, die voll versteuert werden müssen, bietet eine Basisrente attraktive Möglichkeiten, Steuern zu sparen“, erläutert Pendl. FREELAX SOFORT ist lebenslang voll garantiert. Der Rentenbetrag ist im Jahr 2024 bis zu 27.566 Euro pro Jahr zu 100 Prozent steuerlich absetzbar. Bei steuerlich gemeinsam veranlagten Ehepaaren bis zu 55.130 Euro.
Basisrente bietet großes Potenzial für Vermittler
Das Potenzial ist enorm. Derzeit gibt es 2,8 Millionen Basisrentenverträge, aber allein 4 Millionen Selbstständige als eine wichtige, aber längst nicht einzige Zielgruppe für eine insolvenzgeschützte Basisvorsorge im Alter. Auch für Arbeitnehmer mit höherem Einkommen und Menschen, die kurz vor dem Eintritt in den Ruhestand stehen, lassen sich damit effektive Lösungen erzielen.
Hier finden Sie weitere Informationen zu Maxxellence Invest und FREELAXSOFORT.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren