Die DEVK verteidigt den ersten Platz als verbraucherorientiertester Versicherer. © picture alliance / dpa | Horst Galuschka
  • Von Karen Schmidt
  • 06.01.2025 um 13:46
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:35 Min

Bei welchen Versicherern steht der Kunde im Fokus? Dieser Frage gingen die Analysten von Servicevalue nun nach. Hier kommen die Versicherer, die sich besonders verbraucherorientiert zeigen.

Die Kölner Rating- und Ranking-Agentur Servicevalue hat in Kooperation mit „Focus Money“ die „verbraucherorientiertesten Finanzdienstleister 2025“ gekürt. Der Untersuchung liegen knapp 43.000 Kundenstimmen zu 194 Anbietern aus zehn Sparten zugrunde.

Basis der Untersuchung ist eine unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführte Online-Befragung, bei der die Verbraucher anhand ihrer persönlichen Erfahrungen die Verbraucherorientierung ausgewählter Finanzdienstleister bewerten.

Für die Antworten ist eine fünfstufige Zustimmungs-Skala vorgegeben, anhand derer aus allen abgegebenen Bewertungen und für jedes Unternehmen ein indizierter Mittelwert berechnet wird: der Verbraucherorientierungs-Index (VOI). Ein VOI von 100 bedeutet dabei, dass alle Befragten den Finanzdienstleister für sehr verbraucherorientiert erachten; ein VOI von 0 besagt das Gegenteil.

Die Ergebnisse

Die DEVK verteidigt als Versicherer spartenübergreifend den ersten Platz des Vorjahres. Es folgen Triodos Bank (Nachhaltigkeitsbanken), Cap-Trader (Depotbanken) und Fintego (Digitale Finanzexperten).

Die Digitalen Versicherungsexperten mit den höchsten VOI sind Nexible (66,6) und Clark (65,9), unter den Maklerversicherern punkten Interrisk (64,1) und KS/Aauxilia (63,5) und als Multikanal-Versicherer überzeugen vor allem Allianz (66,9) und Münchener Verein (66,3).

>> Welche Versicherer jeweils mit der Bestnote „sehr gut“ abgeschnitten haben, zeigen die  Tabellen auf den folgenden Seiten.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content