- Von Karen Schmidt
- 10.01.2025 um 15:16
Auch in dieser Woche informieren wir Sie über die Versicherungsprodukte der Woche. Drei sind es dieses Mal.
Zurich baut Grundfähigkeitsschutz aus
Die Zurich Gruppe Deutschland hat den Leistungsumfang ihrer Grundfähigkeitsversicherung erweitert. Neu hinzugekommen sind die Fähigkeiten Fahrradfahren, Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, Nutzung des Smartphones und Bildschirmarbeit. Trotz dieser Erweiterung des Leistungsspektrums reduziert sich der Zahlbeitrag für alle Risikoklassen um bis zu 18 Prozent.
„Mit der Erweiterung unseres Leistungskatalogs auf insgesamt 23 versicherte Fähigkeiten reagieren wir auf die veränderten Bedürfnisse unserer Kunden und bieten ihnen ein noch umfassenderes Sicherheitsnetz“, sagt Rüdiger Feilen, Leiter des Teams Biometrie-Produkte bei der Zurich Gruppe Deutschland.
Mit der BU-Wechseloption von Zurich ist das Produkt auch für Kinder ab dem fünften Lebensjahr geeignet. Zu Beginn der ersten Berufstätigkeit, nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung oder des Studiums kann der Versicherungsschutz der Grundfähigkeitspolice in eine selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung umgewandelt werden. Eine Umwandlung ist bis zum 30. Lebensjahr möglich, ohne erneute Gesundheitsprüfung. Ansonsten bleibt die Grundfähigkeitsversicherung bestehen.
Die Versicherungsprodukte der Woche
Die Versicherungsprodukte der Woche
Die Versicherungsprodukte der Woche
Stuttgarter verbessert BU-Prämie bei vielen Berufen
Der Höchstrechnungszins in der Lebensversicherung steigt in diesem Januar auf ein Prozent. Das hat die Stuttgarter zum Anlass genommen, ihre Berufsunfähigkeitstarife neu zu kalkulieren und die Berufsgruppenzuordnung zu verbessern.
„Akademische und nichtakademische Berufsgruppen profitieren gleichermaßen von der neuen Kalkulation und von den Berufsgruppenumstufungen. Zusammen mit der Rechnungszinserhöhung sind Prämienersparnisse von bis zu 40 Prozent möglich“, sagt Jens Göhner, Leiter Produktmarketing der Stuttgarter. Insgesamt profitierten 750 Berufe von einer besseren Berufsgruppeneinstufung und damit geringeren Prämie.
Die BU-Bedingungen hat die Stuttgarter ebenfalls überarbeitet. Zwei Punkte stechen heraus:
Verzicht auf Umorganisation: Dies gilt künftig für Betriebe mit weniger als zehn Vollzeitmitarbeitern, bisher waren es fünf.
Erweiterte Leistungsanerkennung: Eine BU-Leistung wird bereits anerkannt, wenn ab einem Alter von 50 Jahren eine volle, unbefristete Erwerbsminderungsrente durch einen Träger der Deutschen Rentenversicherung bewilligt wurde.
VPV überarbeitet Lebensversicherungsprodukte
Auch die VPV Versicherungen haben ihre Sterbegeld-, Berufsunfähigkeits- und Risikolebensversicherungen sowie VPV Green Invest angepasst.
„Ich freue mich, dass es uns der gestiegene Höchstrechnungszins erlaubt, unsere Biometrieprodukte neu zu kalkulieren und nun zu günstigeren Beiträgen anzubieten“, sagt Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die Lebensversicherung.
Neue VPV Sterbegeldversicherung
Die neue VPV Sterbegeldversicherung kann nun in den beiden Tarifvarianten Basis und Premium sowohl von Nichtrauchern als auch Rauchern abgeschlossen werden und verzichtet auf eine Gesundheitsprüfung. Beide Tarifvarianten können bereits ab 18 Jahren und optional mit einer Beitragsdynamik abgeschlossen werden. Dazu bieten nun beide Tarifvarianten auch eine Auszahlungsgarantie.
Im Basistarif besteht eine Wartezeit in Form einer Beitragsrückgewähr von 36 Monaten. Im Premiumtarif wurde eine nach Eintrittsalter gestaffelte Wartezeit umgesetzt, die zwischen 12 und 36 Monaten liegt. Im Premiumtarif sind zusätzliche Features wie eine doppelte Leistung bei Unfalltod, vorzeitige Leistung bei schwerer Krankheit, Entnahmen und Beitragsreduktion eingeschlossen.
Anpassungen der Berufsunfähigkeitsversicherung
Neben einer Anpassung des Rechnungszinses mit der damit verbundenen Beitragsreduktion hat die VPV eine Teilzeitklausel aufgenommen, die Annahmerichtlinien für Schüler und Beamte verbessert und die Nachversicherungsgarantie um eine „Karrieregarantie“ erweitert. Diese ermöglicht eine höhere Nachversicherung bei einer Gehaltserhöhung.
Änderungen Risikolebensversicherung
Auch hier führt eine Rechnungszinsanpassung zu einer Beitragsreduktion. Außerdem wird zukünftig zwischen sechs statt vier Berufsgruppen unterschieden. Beim Premiumtarif hat die VPV weitere Leistungsmerkmale aufgenommen wie die Soforthilfe, die Erhöhung der Versicherungssumme bei Tod im Ausland und zusätzliche Nachversicherungsanlässe.
VPV Green Invest
Auch die fondsgebundene Rentenversicherung VPV Green Invest wurde überarbeitet, sodass Kunden insbesondere von einem höheren garantierten Rentenfaktor profitieren. Außerdem hat die VPV die Fondspalette um zwei ETFs mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Mobilität der Zukunft ergänzt.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren