Die Personalien der Woche (v.l.): Florian Sperl, Inter, Michael Christa, Universa, Sasha Justmann, Blau Direkt, und Thomas Körzdörfer, Huk-Coburg. © Inter/Universa/Blau Direkt/Huk-Coburg
  • Von Karen Schmidt
  • 20.01.2025 um 14:48
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:30 Min

Die Personalien der Woche: Florian Sperl leitet die strategische Geschäftsentwicklung bei der Inter. Michael Christa erhält Prokura bei der Universa. Sasha Justmann ist neuer Technik-Chef von Blau Direkt. Und die Huk-Coburg bekommt einen neuen Generalbevollmächtigten.

Diesmal haben wir folgende Personalien aus der Branche für Sie:

Florian Sperl leitet strategische Geschäftsentwicklung bei Inter

Zum 1. Januar 2025 hat Florian Sperl die Leitung des Bereichs „Strategische Geschäftsentwicklung“ bei der Inter Versicherungsgruppe übernommen. Der 50-Jährige wird in seiner Funktion neue Marktchancen identifizieren, Prozesse optimieren und strategische Partnerschaften ausbauen.

Ziel ist es, die Inter weiter zukunftsfähig und kundenorientiert aufzustellen. In seiner neuen Rolle berichtet er direkt an den Vorstandssprecher Roberto Svenda.

Sperl verantwortete zuletzt bei der Allianz-Tochter DLVAG die Leitung von Vertrieb und Markenmanagement.

Michael Christa erhält Prokura bei der Universa

Michael Christa ist seit Januar neuer Hauptabteilungsleiter Personenversicherungs-Vertrag bei der Universa. Dort verantwortet er das Servicecenter mit den Bereichen Antrags- und Bestandsmanagement der Lebens- und Unfallversicherung sowie des Kindervorsorgekonzeptes „Tip-Top Tabaluga“ und den Bereich Leistungsmanagement Lebensversicherung.

Gleichzeitig erhielt der 52-jährige Versicherungsbetriebswirt Prokura für die Universa Versicherungsunternehmen. Christa begann seine Laufbahn bei der Universa als Sachbearbeiter im Jahr 2000. Zwei Jahre später wurde er zum Gruppenleiter ernannt. Im Jahr 2009 erfolgte die Ernennung zum Abteilungsleiter. Ein Jahr später erhielt er Handlungsvollmacht.

Sasha Justmann ist neuer Technik-Chef von Blau Direkt

Sasha Justmann hat zum Jahreswechsel als Technik-Chef (Chief Technology Officer) die technologische Führung der Blau-Direkt-Gruppe und der Schwesterfirma Zeitsprung übernommen. Er ist damit für die Software-Entwicklung, das IT-Produktmanagement, die Infrastruktur und IT-Compliance verantwortlich.

Als Gründer von Zeitsprung ist Justmann  seit 15 Jahren als Geschäftsführer für die IT, Entwicklung und den Betrieb verantwortlich. Zudem ist er stellvertretender Sprecher des fachlichen Ausschusses (FAUS) von BiPRO und Mitglied im NAUS (Normungsausschuss).

Bis Ende 2022 war Hannes Heilenkötter Technik-Chef von Blau Direkt. Mit seinem Wechsel in die Geschäftsführung wurde die IT 2023 und 2024 von einem Interims-Manager geführt.

Huk-Coburg mit neuem Generalbevollmächtigten

Mit Wirkung zum 1. Februar 2025 ernennt die Huk-Coburg Thomas Körzdörfer zum Generalbevollmächtigten. In dieser Funktion übernimmt der 44-Jährige zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter Data Analytics neue Aufgabenbereiche in der Schaden- und Unfallversicherung. Er berichtet direkt an Ressortvorstand Jörg Rheinländer.

Der promovierte Physiker und Datenwissenschaftler ist seit März 2018 bei der Huk-Coburg tätig und leitet seit Februar 2023 die Abteilung Data Analytics. Zuvor war er von 2012 bis 2018 Junior-Professor an der Universität Potsdam.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

Skip to content