Hund beim Tierarzt: Bei Tierkrankenversicherungen ist der NPS für den Service aus Kundensicht am besten. © Gpointstudio / Freepik
  • Von Barbara Bocks
  • 24.02.2025 um 14:21
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Mehr als die Hälfte der deutschen Versicherungskunden würden ihren Vermittler weiterempfehlen. Diese Einstellung hängt unter anderem vom Alter und generellen Charakter ab. Bei welchen Versicherungsprodukten Kunden mit dem Service am zufriedensten sind und bei welchen der NPS am niedrigsten ist, überrascht.

Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Privatkunden sind nach einem Servicekontakt mit ihrem Versicherungsvertreter bereit, diesen weiterzuempfehlen. Daher erreichen Versicherungsvertreter einen Net Promoter Score (NPS), also eine Weiterempfehlungsquote, von 37 für ihren Kundenservice.

Die Kennzahl NPS misst den Unterschied zwischen Kritikern und begeisterten Kunden. Wenn also beispielsweise 50 Prozent der Befragten den Versicherungsvertreter weiterempfehlen würden und 13 Prozent nicht, entsteht als Differenz dieser beiden Angaben ein NPS von 37.

Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Marktuntersuchung von Sirius Campus. Für die repräsentative Umfrage haben die Marktforscher 7.051 Servicekontakte von privaten Versicherungskunden zwischen Oktober und November 2024 ausgewertet.

Auf Produktebene liegen Tierkrankenversicherungen beim Service auf Platz 1, knapp vor Hausratversicherungen und KFZ-Versicherungen. Bei der privaten Pflegeversicherung läuft der Service aus Kundensicht am schlechtesten. Sie liegt abgeschlagen auf dem letzten Platz, knapp davor die private Krankenvollversicherung.

So fällt der NPS bei allen untersuchten Versicherungen aus
VersicherungNet Promoter Score
Tierkrankenversicherung38
Hausratversicherung34
KFZ-Versicherung34
Rechtsschutzversicherung30
Wohngebäudeversicherung28
Reiserücktrittsversicherung26
private Unfallversicherung25
private Kranken- Zusatzversicherung25
Berufsunfähigkeitsversicherung22
private Haftpflichtversicherung21
Lebens- oder Rentenversicherung21
private Krankenvollversicherung11
private Pflegeversicherung7

Quelle: Sirius Campus

Die häufigsten Servicekontakte haben Versicherungskunden zu KFZ-Versicherungen (23 Prozent), privaten Krankenzusatzversicherungen (11 Prozent) und Wohngebäudeversicherungen (10 Prozent).

Auch bedingt durch geringere Marktdurchdringung haben Versicherte weniger Kontakt zu ihrem Versicherer oder Vertreter, wenn es um ihre private Pflegeversicherung (4 Prozent), Krankenvollversicherung (5 Prozent), Rechtsschutzversicherung (6 Prozent) und Berufsunfähigkeitsversicherung (6 Prozent) geht.

Wie sehr Versicherungskunden vom Service ihres Versicherers oder Vermittlers begeistert sind, hängt auch von deren Charakter ab:

  • Über die Marktsegmentierung der Select Typen vergeben Partner, sehr absicherungs- und serviceorientierte Kunden, laut Sirius Campus den höchsten NPS von 58.
  • Die verhandlungsstarken und innovationsorientierten Optimierer liegen mit einem NPS von 34 noch über dem Durchschnitt aller Servicekontakte (26).
  • Die unsicheren und schnell überforderten Vorsichtigen (11) sowie die sparwütigen und online-affinen Eigenständigen (16) sind weitaus reservierter bei ihrer Antwort auf die NPS-Frage.

Auch das Alter von Versicherungskunden spielt für die Weiterempfehlungsbereitschaft eine große Rolle. Jüngere Kunden vergeben mit einem NPS von 21 deutlich kritischere Beurteilungen als Ältere mit 33.

Mehr Details zu der Studie finden Sie hier.

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Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

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