Kamuran Bildircin ist geschäftsführende Gesellschafterin von VersOffice. © VersOffice
  • Von Redaktion
  • 26.02.2025 um 11:41
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:45 Min
WERBUNG

Die Homepage ist das Schaufenster des Maklers, meint Kamuran Bildircin, geschäftsführende Gesellschafterin von VersOffice. In einem Vortrag auf der MMM-Messe am 18. März erfahren Makler, wie sie auch ohne große Technik-Kenntnisse einfach und effizient ihre eigene Homepage erstellen können.

Warum ist eine gut gestaltete Homepage für Makler heute unverzichtbar? 

Kamuran Bildircin: Der Kunde entscheidet heute in kürzester Zeit, ob er zu einem Makler Vertrauen aufbaut oder nicht. Eine professionelle Homepage ist nicht nur ein Nice-to-have, sondern ein digitaler Vertrauensbeweis. Sie ist das Schaufenster des Maklers. Eine veraltete oder schlecht gestaltete Seite hinterlässt einen inkompetenten Eindruck. Potenzielle Kunden könnten befürchten, dass der Makler sich genauso wenig um sie, wie um seine Webseite kümmert. 

Was sind häufige Fehler, die Makler auf ihren Homepages machen?  

Bildircin: Einige vergessen ihre Seite, haben sie seit Jahren nicht mehr aktualisiert. Andere Makler-Homepages sind überladen mit sehr viel Text. Kunden wissen gar nicht, wo sie anfangen und aufhören sollen mit dem Lesen. Auch sind viele Websites nicht haftungssicher oder nicht DSGVO-konform.  

Worauf sollten Makler bei Gestaltung und Betrieb ihrer Homepage achten? 

Bildircin: Das Allerwichtigste ist, dass die Seite aus Kundensicht gestaltet ist. Sie sollte keine Selbstinszenierung der Makler sein. Die Frage ist also nicht „Was möchte ich von mir zeigen?“, sondern „Was interessiert den Besucher der Seite?“. Die Startseite sollte in wenigen Sekunden die drei wichtigsten Fragen beantworten: Was wird angeboten? Warum ist der Makler die richtige Wahl? Wie kann ich ihn kontaktieren? Zudem sollte die Seite regelmäßig, mindestens quartalsweise überprüft werden. Zum Beispiel muss gecheckt werden, ob im rechtlichen Bereich etwas angepasst werden muss. Es gibt sehr viele Vorschriften und es ändert sich sehr häufig etwas. Das können Makler allein heute kaum noch überblicken. Daher unterstützen wir als Dienstleister sie dabei, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Wer einen Blog auf der Seite anbietet oder einen Newsfeed, sollte diesen aktuell halten. 

Reicht die Homepage heute noch? Oder sind weitere Online-Präsenzen empfehlenswert? 

Bildircin: Die Homepage ist das Fundament, allein darauf sollte man sich aber nicht verlassen. Kunden informieren sich über verschiedene Kanäle, generell über Social Media, also über Plattformen wie Linkedin, Instagram, Facebook und so weiter. Und wo der Kunde tagtäglich ist, sollte auch der Makler sein. Die sozialen Medien bieten Maklern viele Möglichkeiten, sich zu zeigen und dem Kunden nahezukommen wie noch nie zuvor. Das ist praktisch kostenfreies Marketing. Dabei geht es nicht darum, jeden Tag Content zu posten, sondern gezielt Vertrauen und Reichweite aufzubauen. Wer eine kluge Kombi aus starker Webseite und moderner Social-Media-Präsenz hinbekommt, der wird sicherlich langfristig erfolgreicher sein, als jemand, der erwartet, selbst vom Kunden gefunden zu werden. Es reicht für Makler auch nicht mehr, nur die ältere Generation anzusprechen, die weniger Wert auf Social-Media-Präsenz legt.  

Auf der MMM-Messe präsentiert VersOffice, wie Makler eine Homepage erstellen können. Warum sollten Makler diesen Vortrag nicht verpassen? 

Bildircin: In unserem Vortrag erfahren Makler, wie sie sich ohne großen technischen Aufwand und ohne hohe Kosten eine Homepage bauen können. Viele scheuen sich vor dem Thema, die Erstellung einer eigenen Webseite mithilfe von VersOffice ist aber weder kompliziert noch teuer. Das ist keine Raketenwissenschaft. Die Lösung, die wir präsentieren, ist nicht nur für loyale Fonds Finanz Makler kostenfrei, sondern auch speziell auf Makler zugeschnitten. Wer den Vortrag verpasst, verschenkt eine Chance, ohne großen Aufwand mit der eigenen Homepage durchzustarten.  

Hier können Sie sich für die MMM-Messe anmelden.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025