- Von Barbara Bocks
- 05.03.2025 um 13:04
Was die Kundentreue angeht, liegt die Allianz mit einer Bewertung von 65,4 Prozent auf Platz 1 unter den deutschen Versicherern. Auf Platz 2 hat es die SV Sparkassenversicherung mit einem Score von 64,5 Prozent geschafft. Platz 3 belegt die Debeka mit einem Wert von 63,4 Prozent.

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Welchen Unternehmen und auch Versicherern Kunden eigenen Angaben zufolge besondere Treue entgegenbringen, hat Servicevalue in Kooperation mit Deutschland Test im nunmehr neunten Jahr in ihrer Studie „Kundentreue“ untersucht. Dazu haben die Tester mehr als 500.000 Kundenurteile zu 1.685 Unternehmen und Marken aus 99 Branchen eingeholt und ausgewertet.
Das sind die Versicherer mit den treuesten Kunden:
Versicherer | Score |
Allianz | 65,4 Prozent |
SV Sparkassenversicherung | 64,5 Prozent |
Debeka | 63,4 Prozent |
Huk-Coburg | 63,1 Prozent |
DEVK | 62,8 Prozent |
Generali | 62,1 Prozent |
ADAC Versicherungen | 61,1 Prozent |
VHV Versicherungen | 61,0 Prozent |
Barmenia | 60,9 Prozent |
Advocard | 60,5 Prozent |
LVM Versicherung | 60,3 Prozent |
Arag | 59,7 Prozent |
R+V | 59,3 Prozent |
Ergo | 57,6 Prozent |
Signal Iduna | 57,0 Prozent |
Roland Rechtsschutz | 55, 0 Prozent |
Provinzial | 53,4 Prozent |
LV 1871 | 52,6 Prozent |
Württembergische | 51,7 Prozent |
HDI | 51,7 Prozent |
WWK | 51,3 Prozent |
Quelle: Servicevalue mit Deutschland Test
Das Ranking zur Kundentreue basiert laut Servicevalue auf einer unabhängigen Kundenumfrage mit folgender Themenstellung: „Wenn Sie in den vergangenen 24 Monaten bei einem der folgenden Anbieter für die genannte Branche Kunde waren beziehungsweise noch sind, geben Sie bitte an, ob Sie sich für diesen Anbieter bei einem erneuten Kauf- oder Vertragsinteresse wieder entscheiden würden.“
65,4 Prozent würden sich also beispielsweise wieder für die Allianz entscheiden.
Anhand der daraufhin abgegebenen positiven beziehungsweise negativen Kundenurteile wird der „Customer Loyalty Score“ (CLS) ermittelt und in Prozenten von 0 bis 100 Prozent ausgewiesen.
- Liegt der CLS einer Marke oder eines Unternehmens über dem Durchschnitt des Branchenmittelwertes, resultiert daraus das Prädikat „Hohe Kundentreue“. In diese Kategorie schafften es die Versicherer von Ergo bis WWK.
- Anbieter, die wiederum über dem Durchschnitt dieser bereits ausgezeichneten Gruppe liegen, erhalten die Auszeichnung „Höchste Kundentreue“. Diese Auszeichnung haben alle Versicherer von Allianz bis einschließlich R+V im Ranking erhalten.
Die Ergebnisse der Rankings aller untersuchten Branchen finden Sie hier.

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