Versicherungsvermittlerin berät Kundin: Servicevalue hat gemeinsam mit Deutschland Test die Versicherer mit der höchsten Kundentreue ermittelt. © Freepik
  • Von Barbara Bocks
  • 05.03.2025 um 13:04
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:55 Min

Kundentreue ist für Unternehmen aus allen Branchen wichtig. Welche Versicherer die treuesten Kunden haben, haben die Marktforscher von Servicevalue gemeinsam mit Deutschland Test ermittelt. Die Ergebnisse im Überblick.

Was die Kundentreue angeht, liegt die Allianz mit einer Bewertung von 65,4 Prozent auf Platz 1 unter den deutschen Versicherern. Auf Platz 2 hat es die SV Sparkassenversicherung mit einem Score von 64,5 Prozent geschafft. Platz 3 belegt die Debeka mit einem Wert von 63,4 Prozent.

Welchen Unternehmen und auch Versicherern Kunden eigenen Angaben zufolge besondere Treue entgegenbringen, hat Servicevalue in Kooperation mit Deutschland Test im nunmehr neunten Jahr in ihrer Studie „Kundentreue“ untersucht. Dazu haben die Tester mehr als 500.000 Kundenurteile zu 1.685 Unternehmen und Marken aus 99 Branchen eingeholt und ausgewertet.

Das sind die Versicherer mit den treuesten Kunden:
VersichererScore
Allianz65,4 Prozent
SV Sparkassenversicherung64,5 Prozent
Debeka63,4 Prozent
Huk-Coburg63,1 Prozent
DEVK62,8 Prozent
Generali62,1 Prozent
ADAC Versicherungen61,1 Prozent
VHV Versicherungen61,0 Prozent
Barmenia60,9 Prozent
Advocard60,5 Prozent
LVM Versicherung60,3 Prozent
Arag59,7 Prozent
R+V59,3 Prozent
Ergo57,6 Prozent
Signal Iduna57,0 Prozent
Roland Rechtsschutz55, 0 Prozent
Provinzial53,4 Prozent
LV 187152,6 Prozent
Württembergische51,7 Prozent
HDI51,7 Prozent
WWK51,3 Prozent

Quelle: Servicevalue mit Deutschland Test

Das Ranking zur Kundentreue basiert laut Servicevalue auf einer unabhängigen Kundenumfrage mit folgender Themenstellung: „Wenn Sie in den vergangenen 24 Monaten bei einem der folgenden Anbieter für die genannte Branche Kunde waren beziehungsweise noch sind, geben Sie bitte an, ob Sie sich für diesen Anbieter bei einem erneuten Kauf- oder Vertragsinteresse wieder entscheiden würden.“

65,4 Prozent würden sich also beispielsweise wieder für die Allianz entscheiden.

Anhand der daraufhin abgegebenen positiven beziehungsweise negativen Kundenurteile wird der „Customer Loyalty Score“ (CLS) ermittelt und in Prozenten von 0 bis 100 Prozent ausgewiesen.

  • Liegt der CLS einer Marke oder eines Unternehmens über dem Durchschnitt des Branchenmittelwertes, resultiert daraus das Prädikat „Hohe Kundentreue“. In diese Kategorie schafften es die Versicherer von Ergo bis WWK.
  • Anbieter, die wiederum über dem Durchschnitt dieser bereits ausgezeichneten Gruppe liegen, erhalten die Auszeichnung „Höchste Kundentreue“. Diese Auszeichnung haben alle Versicherer von Allianz bis einschließlich R+V im Ranking erhalten.

Die Ergebnisse der Rankings aller untersuchten Branchen finden Sie hier.

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025