- Von Karen Schmidt
- 07.04.2025 um 16:05
Die Sieger des Deutschen Fondspolicen Awards 2025 sind gekürt. Gewinner in der Kategorie „Rendite“ wurden die Versicherer Allianz, Alte Leipziger und Volkswohl Bund. In der Kategorie „Fondsqualität“ konnten sich Condor, Cosmos und Münchener Verein durchsetzen.
Beim Thema Kosteneffizienz stachen unter den Versicherern Cosmos, Hannoversche und Huk-Coburg hervor. In der Kategorie Nachhaltigkeit gingen Cosmos, Sparkassenversicherung und Zürich als Gewinner der Trophäe vom Platz. In der Kategorie „Expertenfavorit“, deren Bewertung im Rahmen einer Maklerumfrage erfolgte, konnten sich Baloise, Helvetia und WWK durchsetzen.

Lebensversicherung: Das sind die erfolgreichsten Produkte
Regelmäßige Fehler in der Geldanlage kosten 3 Prozentpunkte
Wie wichtig Fondspolicen für Fondsanbieter sind
Ausgerichtet wurde der Award von der BBG Betriebsberatung als Herausgeberin des Fachmagazins „Asscompact“ und vom Analysehaus F-Fex. Die Bewertung in der Kategorie Kosteneffizienz erfolgte in Kooperation mit dem Analysehaus Morgen & Morgen. Für die Auswertung zum Expertenfavorit wurden die Leserinnen und Leser von „Asscompact“ befragt.
Für die Awards wurden 98 Prozent des aktiven deutschen Fondspolicen-Markts analysiert. Untersucht wurden die Fondspolicen-Anlagestöcke und Neugeschäftsfondslisten von 47 Anbietern. Einbezogen wurden dabei knapp 5.800 Fonds von 156 Fondsgesellschaften.
Ausgezeichnet wurden Versicherer, die in der jeweiligen Kategorie die besten Ergebnisse aufwiesen konnten, im deutschen Fondspolicen-Markt (Bestand- und Neugeschäft) eine relevante Größe darstellen und ihren Kunden eine ausreichend diversifizierte Fondspalette zur Auswahl anbieten.

0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren